iOS vs. Android: Wer hat die loyaleren Nutzer?
Jonny Random, den 14. März 2018iOS-Nutzer sind loyal, aber Android-Nutzer sind noch loyaler, das ergab eine aktuelle Studie. Der Grund liegt aber zum Teil auch in markttechnischen Gegebenheiten.
Apple-Nutzer gelten allgemein als äußerst markentreu. Analysten führen das je nach Lesart teils auf Apples Leistungen, teils auf die großen Anziehungskräfte jeder Smartphone-Plattform zurück.
Genau das ist nach einer aktuellen Studie auch der Grund, wieso Android eine noch höhere Treue seiner Nutzer vorweisen kann.
Die von CIRP durchgeführte Erhebung zeigt, dass Android-Nutzer zu 91% auch weiterhin Android-Nutzer bleiben, tatsächlich ein beachtlich hoher Wert.
Apples iOS schneidet aber auch hervorragend ab: Dort lag die Plattformtreue in der Erhebung bei 86%, nur fünf Punkte hinter Android.
Die Gründe liegen aber nicht ganz einfach.
Android mit größerer Auswahl
Bekanntlich läuft Apples iOS nur und ausschließlich auf Apples-Geräten, sprich iPhones, iPads und noch dem iPod Touch. Die Auswahl der Endgeräte ist also begrenzt.
Bei Android ist die Auswahl dagegen fast unermesslich groß. Hunderte von Herstellern haben tausende von Modellen am Markt, sie werden in allen Preissegmenten und mit vielfältigsten Eigenschaften angeboten.
Zudem, so führen die Autoren der Erhebung an, ist es ohnehin schwer, einer Plattform den Rücken zu kehren, wenn man erstmal eine Weile dabei bleibt.
Das wird umso schwerer, je länger diese Weile ist.
Trotz der diversen Programme von Google und Apple ins jeweils andere Lager zu wechseln, die die schlimmsten Folgen abfedern, gehen noch immer ein Großteil bezahlter Apps und Inhalte verloren, was nicht unbeabsichtigt passiert.
Ein Plattformwechsel will daher gut überlegt sein.