iPhone-Akku-Tausch: Bei diesen Modellen warten Kunden besonders lange
Jonny Random, den 28. Februar 2018Wer seinen Akku im Rahmen von Apples Aktion günstig tauschen möchte, sollte eventuell ganz entspannt etwas später im Jahr zum Apple Store fahren, denn derzeit sind die Wartezeiten wieder ziemlich lang. Analysten vermeinen hier erneut Anzeichen für schwächere iPhone-Verkäufe zu sehen. Die Apple-Aktie lässt sich davon indes nicht irritieren.
Apples zu Beginn des Jahres aufgelegtes Programm zum günstigen Akku-Tausch wird sehr gut angenommen: Sowohl in den USA als auch hier laufen die Leute in Scharen in die Apple Stores, um ihre Batterien tauschen zu lassen.
Qualifiziert sind alle iPhones ab dem iPhone 6 und der Preis für einen Tausch liegt einmalig bei 29 statt 89 Euro.
Doch der grob Ansturm führt immer öfter zu langen Wartezeiten. Die Analysten von Barclays beobachten diese Entwicklung schon seit Wochen und versuchen, gewagte Schlussfolgerungen daraus zu ziehen.
iPhones mit sinkenden Absatzzahlen?
Wie der Analyst Mark Moskowitz und seine Kollegen herausfanden, warten Kunden derzeit wieder deutlich länger auf ihre Akkus respektive einen Termin zum Tausch im Apple Store als noch vor Wochen. So liegt die Wartezeit inzwischen wieder bei vier bis fünf Wochen. In extremen Fällen sollen Kunden gar neun Wochen warten müssen.
Vor allem das iPhone 6 Plus verursacht besonders lange Wartezeiten, bei einem iPhone 7 indes geht es zumeist schneller.
Die Barclays-Experten versuchten bereits mehrfach die starke Nachfrage nach neuen Akkus mit einer möglicherweise schwächelnden Nachfrage nach iPhones in Verbindung zu bringen: Tauchen mehr Leute den Akku, kaufen diese vielleicht so bald kein neues iPhone mehr, so die Überlegung.
Die Apple-Aktie reagiert manchmal durchaus sensibel auf solche Spekulationen, diesmal jedoch nicht: Das Papier erreicht erst gestern ein neues Allzeit-Hoch und kratzte an der 180-Dollar-Marke.
Barclays hielt das indes nicht davon ab, den Ausblick auf Neutral und das Kursziel auf 170 Dollar zu setzen.