Patent: Apple arbeitet an kabellosem Laden aus der Entfernung

lukas, den 31. Dezember 2017
AirPower mit dem iPhone Xs
AirPower mit dem iPhone Xs, Bild: Apple

Aus einem kürzlich angemeldeten Patent von Apple geht hervor, dass das Unternehmen im Bereich Long-Range-Wireless-Charging tüftelt. Das kabellose Laden über eine gewisse Distanz kommt immer wieder einmal hoch, wurde allerdings noch von keinem Unternehmen bislang in massentauglicher Art umgesetzt.

Das Apple Patent wurde bereits von der FCC freigegeben. Es verfolgt einen spannenden Ansatz beim Laden von mehreren Geräten. Damit hängt nämlich eines der größten Probleme mit Distanz-Ladegeräten zusammen. Wenn mehrere Geräte in der Nähe sind, reicht die Power nicht aus, um überhaupt in halbwegs erträglicher Geschwindigkeit aufladen zu können. Mehr Power kann oft nicht eingesetzt werden, da es aus Sicherheitsgründen unmöglich ist, riesige „Strommengen durch die Luft zu schicken“.

Intelligente sowie manuelle Auswahl der zu ladenden Geräte

Apple beschreibt im Patent, wie das System automatisch und intelligent zunächst jene Geräte aufladen könnten, die es am meisten benötigen. Dabei könnte ein Gerät auf den Ladezustand gebracht werden, mit dem es typischerweise durch den Tag kommt, bevor andere dran kommen. Der Nutzer könnte zudem selber Prioritäten setzen, etwa, dass sein iPhone immer vor dem iPad geladen wird.

An online user account may be maintained on computing equipment in the system. The computing equipment may communicate with the electronic devices or power adapter over a communications network. The power adapter or other components in the system may gather information from the online account, from the electronic devices, and/or from the power adapter to use in identifying an optimum power transfer strategy for the power adapter to use in transferring power to each of the electronic devices. The optimum power transfer strategy may involve transmitting different amounts of power to different electronic devices.

Apple verwendet in seinem Patentantrag jedoch eine unglaublich allgemeine Formulierung. Man gibt nicht einmal zu, dass es sich dabei um ein zwingend kabelloses Ladesystem handelt. Das Wort „könnte“ ziert absolut jeden Satz und man geht nicht genauer auf bestimmte Technologien ein. Wir behalten zudem im Hinterkopf: Patente bedeuten nicht gleich, dass Apple innerhalb der nächsten Jahre ein massentaugliches Produkt daraus zusammen würfelt.

Spannend ist jedenfalls, dass das Unternehmen mit dem eher lahmen Wireless Charing, wie wir es vom iPhone X und 8 nun kennen, noch lange nicht zufrieden ist. Wir halten euch auf dem Laufenden in dieser spannenden Thematik.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote