Märkte am Mittag: Schwache iPhone-Verkäufe in China

Jonny Random, den 25. Mai 2017
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Apple Apfel in einem Store – Bild: wafitz, CC BY-SA 3.0

Apples Chinageschäft steht weiter unter Druck. Grund dafür ist der anhaltende Verkaufserfolg regionaler Hersteller. Der weltweite Smartphonemarkt konnte zuletzt erneut zulegen.

Apple bleibt weltweit auf Platz zwei der Smartphonehersteller. Es lag mit einem Marktanteil von 13,7% mit einem Minus von 1,1% zum Vorjahresquartal  hinter Samsung mit einem Marktanteil von 20,6%. Apple setzte im ersten Quartal 2017 rund 51,9 Millionen iPhones ab, 300.000 Einheiten mehr als im Vorjahreszeitraum. Das Chinageschäft konnte indes nicht weiter wachsen.

iPhone unter Druck

Auf den Plätzen drei und vier folgen Huawei und Oppo, das ein kräftiges Wachstum verbuchen konnte und bei einem Marktanteil von 8,1% landete.

In China sind es regionale Unternehmen, die Apple mit einem breit gefächerten, qualitativ überzeugenden und oft auch günstigeren Geräteportfolio das Leben schwer machen.

Huawei, Oppo, and Vivo had a combined market share in the first quarter of 2017 that accounted for 24 percent, up 7 percent year on year. Huawei held third spot behind second-placed Apple, edging closer to the company with 34 million units in Q1 2017, while Oppo continued to catch up with Huawei, with a 94.7 percent increase in global sales, resulting in the best performance of the quarter and maintaining its number one position in China.

Huawei, Oppo und Vivo haben dort einen gemeinsamen Marktanteil von rund 24%. Insgesamt wuchs der Smartphonemarkt im vergangenen Quartal um gut9,1%, wie die aktuellen Zahlen von Gartner zeigen. Es wurden rund 380 Millionen Smartphones verkauft.


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