Apfelmagazine-App der Woche: Pixelmator

Iro Käse, den 12. Mai 2017

Unsere neue App der Woche kümmert sich um Bilder aller Art, auf dem iPhone und dem iPad. Vorhang auf für Pixelmator.

Die iPhones und iPads der vergangenen Jahre sind mit großer Rechenpower ausgestattet, die für viel mehr als nur Facebook und Mails ausreicht. Apple selbst verkauft einen Lightning-SD-Adapter, der dazu einlädt, direkt auf dem Gerät Fotos von der Kamera zu bearbeiten – perfekt möglich wird das mit Pixelmator.

Ich nutze die App gern, wenn ich unterwegs Fotos von meiner Spiegelreflex direkt auf dem iPhone teilen und zuvor leicht bearbeiten möchte, Korrekturen der Helligkeit, des Kontrasts, des Formats und sogar Ausbesserungen sind schnell und einfach möglich, die Weitergabe des Bilds erfolgt dann entweder über die Zwischenablage, direkt an eine andere App oder über einen kompatiblen Speicherdienst, der Apples API unterstützt – prominent sind das bei mir auf dem Telefon iCloud Drive, Dropbox und Working Copy.

Das Titelbild dieses Artikels sowie das Foto für den entsprechenden Link in der Sidebar sind komplett in Pixelmator auf dem iPhone bearbeitet und angepasst worden, ein Desktop-Rechner war überhaupt nicht nötig. Zu der Bearbeitung gehörten kleine Farb- und Kontrastkorrekturen sowie das Einfügen des eigentlichen Screenshots und die Kombination des neuen Bilds mit meinen Vorlagen. Mit etwas Übung dauerten alle Aufgaben weniger als zehn Minuten – alles ohne Computer, alles direkt in der Cloud, alles auf einem Mobiltelefon.

Pixelmator könnt ihr für 5,49€ als Universal-App im App Store kaufen. Eine Übersicht über alle „Apps der Woche“ gibt es hier.


Ähnliche Nachrichten