#UpNext: Apple Music mit neuer Sektion für neue Künstler
Jonny Random, den 21. April 2017Apple startet eine neue Sektion in Apple Music für unbekannte Künstler. In #UpNext soll künftig jeden Monat ein neuer Indi-Künstler vorgestellt werden.
Apple versucht ein weiteres Mal die Bindung zur Musikbranche zu festigen. Eine neue Sektion in Apple Music soll jungen, unbekannten Künstlern ein Forum bieten, um ihre Reichweite zu steigern und neue Fans zu gewinnen. In #UpNext soll jeden Monat ein anderer Künstler vorgestellt werden.
Introducing #UpNext.
Music’s Next Generation.
A new artist every month.
Up first, @6LACK.https://t.co/mPtDdmNNLG pic.twitter.com/qq62ggEyCh— Apple Music (@AppleMusic) 20. April 2017
Den Anfang macht der US-Rapper 6LACK. Allgemein hat Apple eine Affinität zu Hiphop- und R&B-Gruppen.
Garniert mit Extras
Neben der bloßen Musik wird in #UpNext auch das ein- oder andere Extra bereitgestellt werden. Das können etwa Dokumentationen oder Interviews sein.Auch Playlisten können hier platziert werden. Apple wird #UpNext auch in seinem Liveradioprogramm Beats1 promoten. Die Versuche Apples die Hörer und Künstler stärker zur Interaktion miteinander und den Apple-Diensten zu bewegen, sind ebenso vielfältig wie häufig erfolglos. So können das ehemalige soziale Netzwerk Ping und das quasi gescheiterte Künstlerportal Connect Zeugnis von Apples überschaubaren Erfolgen in diesem Bereich ablegen.