Übernahme: Apple kauft Startup hinter Workflow und macht die App kostenlos

Jonny Random, den 24. März 2017
Apple-Logo
Apple-Logo, Bild: Apple

Apple hat Workflow aufgekauft. Anders als bei solchen Übernahmen häufig der Fall, bleibt die App im App Store verfügbar und wird sogar kostenlos.

Apple hat das 2012 gegründete Startup DeskConnect übernommen. Bekannt wurde es durch die in Kreisen von Power-Usern beliebte Automatisierungslösung Workflow für iOS. Die App, die bislang nur für einige Euro abgegeben wurde, wird sogar kostenlos. Das ist relativ bemerkenswert, werden von Apple übernommene Dienste häufig genug umgehend eingestellt.

Apple übernimmt bekanntlich von Zeit zu Zeit kleinere Firmen, um sich personell zu verstärken. Hier hat man offenbar entschieden das Produkt – vorerst – aktiv zu lassen. Allerdings berichten einige Anwender, das manche der rund 200 von Workflow zuletzt unterstützten Dienste aktuell nicht mehr mit der Anwendung kooperieren.

Gründer war ehemaliger Jailbreaker

Nicht selten bezog Apple neue personelle Power aus der Szene der Jailbreaker, die Apples Restriktionen umgehen, um von Cupertino nicht vorgesehene Features in iOS zu implementieren. Einer dieser Entwickler ist Ari Weinstein, der an Workflow mitgeschrieben hat. Heute zeigt er sich begeistert künftig für Apple zu arbeiten. Man habe von Anfang an eng mit Apple kooperiert und könne es kaum erwarten diese Zusammenarbeit auf die nächste Ebene zu tragen, so der Entwickler. Apple hat sich die Übernahme dem Vernehmen nach einiges kosten lassen. Der Schritt lohne sich für die Workflow-Entwickler, wie es hieß.


Ähnliche Nachrichten