Märkte am Mittag: Apple erfolgreichster Smartphonehersteller in den USA

Jonny Random, den 10. März 2017
iOS 10
iOS iOS 10 auf dem iPhone 6/6s, Bild: Apple

Unter Mobilfunkkunden ist Apple der beliebteste Smartphonehersteller in den USA. Das hat eine repräsentative Umfrage von comScore MobiLens ergeben. Android ist als Plattform indes wenig überraschend verbreiteter als iOS.

Unlängst erst ist Apple zum größten Smartphonehersteller weltweit aufgestiegen, zumindest was die reinen Zahlen verkaufter Einheiten betrifft. Cupertino liegt Bruchteile eines Prozents vor Samsung, das lange Zeit die Spitze gehalten hatte. In den USA zeichnet comScore MobiLens ein noch deutlicheres Bild. Während Apple in Europa teils einen schweren Stand hat, liegt es, mit Blick auf die Marktanteile, in den USA ganz vorn, wie eine repräsentative Befragung der Marktforscher unter amerikanischen Mobilfunkkunden ergab. Apples iPhones kommen auf einen Marktanteil von 45%.

Deutlicher Vorsprung vor Samsung

Die kontinuierliche Erhebung von comScore MobiLens bildet jeweils ein Dreimonatsintervall ab. Die aktuellen Zahlen beziehen sich auf ein Quartal, das bis einschließlich Januar 2017 lief. Samsung liegt mit 28% Marktanteil deutlich abgeschlagen auf Platz zwei. Auf den Plätzen folgen LG mit 10%, Motorola mit 4,3% und HTC mit 2,3%. Zugewinne konnte lediglich LG verzeichnen.

Blickt man auf die Plattformen, liegt Android vorn, jedoch nicht so klar wie in vielen europäischen Märkten.

Das Google-System kommt auf 53,2% Marktanteil, iOS bringt es auf 44,6%. Windows Phone liegt immerhin noch bei 1,6% und Blackberry kommt in dieser Erhebung noch auf 0,6% Marktanteil. Zuletzt war die weltweite Verteilung von Blackberry-Geräten unter die Messbarkeitsschwelle gesunken.


Ähnliche Nachrichten