Eröffnung im April: Apple informiert über neuen Raumschiff-Campus

Iro Käse, den 22. Februar 2017

Apples neuer Campus, auch bekannt als das Raumschiff, wird ab April offiziell die ersten Mitarbeiter beheimaten – damit endet ein Projekt, an dessen Planung Steve Jobs noch maßgeblich beteiligt war.

Morgen wäre Steve Jobs 62 Jahre alt geworden, heute kündigt Apple die finalen Daten zu seinem neuen Campus an, den Jobs zu Lebzeiten entscheidend mitgestaltet hat.

Viel rundes Glas und ein Steve Jobs-Theater

Apples neuer Campus, der nun ganz offiziell den Namen Apple Park trägt, ist seiner Fertigstellung sehr nah. Wie Apple heute in einer offiziellen Pressemeldung mitteilte, sollen bereits in diesem April die ersten der 12.000 Mitarbeiter auf das neue Gelände umziehen. Der Umzug aller Angestellten soll sich über sechs Monate ziehen, über den Sommer werden außerdem die Arbeiten an dem Außengelände weitergehen.

Zu Ehren von Steve Jobs wird das Auditorium des neuen Campus mit über 1000 Sitzplätzen nach dem Gründer benannt, in diesen Räumen dürften in Zukunft Apples Special Events stattfinden. Das Steve Jobs Theater befindet sich auf einem kleinen Hügel und beschreibt mit seinem Glaszylinder und dem Dach aus Kohlefaser und Metall einen der höchsten Punkte auf dem Campus. Gestaltet wurde der ganze Campus in Zusammenarbeit mit dem Architekten Sir Norman Foster, er soll Apples Mitarbeitern für die kommenden Jahrzehnte ein neues Zuhause bieten.

Für die Öffentlichkeit bietet der Apple Park einen Apple Store sowie ein eigenes Café, Mitarbeiter nutzen zudem einen großen Fitnessbereich und zwei Meilen Lauf- und Gehwege direkt auf dem Gelände. Denkbar wäre, dass Apple erstes Event in diesem Jahr – wir berichteten – erst im April und dafür als erstes Event auf dem neuen Gelände stattfindet und den Campus damit für die Öffentlichkeit einweiht.


Ähnliche Nachrichten