iOS 10.3 Beta 1 bringt Suchfunktion für AirPods, macOS 10.12.4 bringt Night Shift am Mac

Jonny Random, den 25. Januar 2017
iOS 10 Home-Screen auf iPhone und iPad - Bild: Apple
iOS 10 Home-Screen auf iPhone und iPad – Bild: Apple

Apple hat iOS 10.3 und MacOS 10.12.4 Beta 1 freigegeben. Auch TVOS hat eine neue Testversion erhalten. iOS 10.3 bringt ein interessantes Feature mit.

Es ist schon bemerkenswert, welche Funktion Apple in der nächsten iOS-Version zu bringen beabsichtigt: Find my AirPods soll verlegte Drahtlos-Ohrhörer auffinden, diese spielen einen lauten Ton ab, sofern sie mit dem iOS-Device verbunden sind und Nutzer tun gut daran die AirPods dann auch wirklich nicht im Ohr zu haben. Diese Funktion, die in iOS 10.3 Beta 1 enthalten ist, lässt die Verbannung einer App, die genau das selbe tut, aus dem App Store in einem ganz anderen Licht erscheinen.

Night Shift am Mac

Daneben wird iOS 10.3 auch das neue Dateisystem APFS verwenden, ein Umstand, der eher für Entwickler von Interesse sein dürfte, falls überhaupt. APFS war am Mac mit macOS Sierra eingeführt worden. Es bringt einige neue Eigenschaften wie etwa Zeitstempel im Nanosekundenabstand und eine deutlich größere Anzahl möglicher Dateien pro Volume. Der mysteriöse Nachtmodus in iOS 10.3 wird womöglich tatsächlich kommen, ist in Beta 1 allerdings noch nicht enthalten. Dafür tauchte ein Hinweis in watchOS 3.1.3 auf, dieser besagt, dass ab WatchOS 3.2 ein solcher Theater Mode am iOS-Gerät von der Watch aus aktiviert werden können soll. Am Mac wird Apple mit macOS 10.12.4 Night Shift nachrüsten, das vom iOS-Device bekannt ist. Auch tvOS 10.2 Beta 1 ist erschienen. Es adressiert vorwiegend Entwickler.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote