Ziele verfehlt: Tim Cook verdiente 2016 15% weniger

Jonny Random, den 6. Januar 2017
Tim Cook
Tim Cook , Bild: Apple

Tim Cook und sein Management nagen zwar sicher nicht am Hungertuch, gelten aber in ihrem Branchenumfeld eher als bescheiden. Cooks Jahresgehalt in 2016 sank noch ein mal deutlich.

Tim Cook erhält rund 1,5 Millionen Dollar an Kompensationen weniger für 2016. Sein Jahresgehalt liegt damit bei 8,75 Millionen Dollar. 2015 hatte Apple ihm noch 10,28 Dollar überwiesen respektive in Anteilen zur Verfügung gestellt.

Cooks Gehalt sank damit um etwa 15% und damit am stärksten, doch auch andere Apple-Manager erhielten vergangenes Jahr weniger. Der Rückgang der Gehälter einiger leitender Angestellter lag bei 9,6%.

Ziele verfehlt

Grund für die Gehaltsreduzierung war Berichten des WSJ nach der Umsatz- und Gewinnrückgang Apples. Cupertinos 215,6 Milliarden erlöst, 3,7% weniger als erwartet worden war. Der operative Gewinn verfehlte die Zielvorgabe nur ganz knapp, er lag bei 60 Milliarden statt der geforderten 60,3 Milliarden Dollar.


Ähnliche Nachrichten