Google Chrome 53 zieht die Daumenschrauben für Flash fester

Marco Jahn, den 11. August 2016
google-chrome-about
Google Chrome: About-Box

Flash ist out und Steve Jobs wusste das schon, als sich ein Shitstorm zusammenbraute, weil das iPhone Flash nicht unterstützt. Alle wichtigen Browser-Hersteller springen nun auf den Zug auf und wollen HTML5 pushen – Google hat nun angekündigt, wie man Flash sanft aus dem Web entfernen will.

Google Chrome 53: Der Anfang vom Ende

Im Chrome-Blog informiert Google darüber, dass die kommende Version von Google Chrome Flash langsam abschaffen will. Chrome versucht sich dabei darauf zu verlassen, dass eine Webseite, die Flash nutzt, für Mobilgeräte auch eine Alternative mit HTML5 anbietet. Wenn sie existiert, bekommt sie den Vorrang. Anderenfalls wird eben doch noch der Flash-Inhalt geladen.

Das ist aber nur eine Übergangslösung, denn die Planung sieht weiterhin vor, dass Chrome ab Version 55, die im Dezember kommen soll, HTML5 als Standard annimmt. In dem Fall wird Flash nur noch dann geladen, wenn eine Webseite auf einer Whitelist ist und keine Alternative anbietet. Darüber wird der Anwender vom Browser beim ersten Besuch informiert.

Google geht damit einen ähnlichen Weg wie Safari und Firefox, die ebenfalls Flash abschaffen wollen. Mittelfristig soll das Ziel sein, dass das Web ohne zusätzliche Inhalts-Plugins benutzbar ist. Google wirbt für den Schritt damit, dass die HTML5-Lösungen effizienter sind und damit weniger Strom verbrauchen. Das ist vor allem für den Akkubetrieb ein Vorteil.


Ähnliche Nachrichten