Bluetooth-Kopfhörer sorgen für mehr Umsatz als kabelgebundene

Marco Jahn, den 29. Juli 2016
Monster Beats Studio
Monster Beats Studio

Glaubt man Gerüchten, kommt das iPhone 7 ohne Kopfhörer-Buchse. Marktforscher haben nun herausgefunden, dass die Beliebtheit von kabellosen Kopfhörern im ersten Halbjahr stark gestiegen ist – beim Umsatz haben Bluetooth-Kopfhörer ihre Kabel-Brüder sogar schon überholt.

Beats ist Marktführer

Die NPD-Group ist den Kopfhörern auf den Grund gegangen. Dabei kam heraus, dass kabellose Kopfhörer in den USA im ersten Halbjahr 2016 für 54 Prozent des Umsatzes im Kopfhörer-Markt gesorgt haben. Nach Stückzahl waren es 17 Prozent. Allerdings ist die Tendenz stark steigend: Der gesamte Markt wuchs um 7% im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Vorjahr. Betrachtet man nur kabellose Kopfhörer, ist der Wachstum sogar zweistellig.

NPD denkt, dass Angebote die Nachfrage beflügelt haben könnten. Auch dass viele Bluetooth-Kopfhörer im Preis gesenkt wurden, dürfte einen positiven Effekt gehabt haben. 30% aller verkauften kabellosen Kopfhörer kosteten demnach 50 Dollar oder weniger.

Marktführer bei Bluetooth-Kopfhörern ist übrigens Beats. Auf Platz 2 liegt LG. Die Bronze-Medaille geht an Bose. Die Top 5 nach Umsatz wird von Jaybird und Skullcandy abgerundet.

Diese Entwicklung dürfte auch für Apple interessant sein. Denn die Marketing-Abteilung könnte diese „neutrale Betrachtung“ als Rechtfertigung verwenden, warum der Klinken-Anschluss in Wahrheit gar nicht mehr benötigt wird. Zahllose Gerüchte und Leaks gehen davon aus, dass das iPhone 7 ohne Klinkenanschluss auskommen muss.


Ähnliche Nachrichten