Softbank will ARM für 31,4 Milliarden Dollar kaufen

Marco Jahn, den 18. Juli 2016
Apple A8
Apple A8

Wenn man an Smartphones denkt und sich den Prozessor genauer anschauen will, kommt sofort die Assoziation zu ARM. Dabei handelt es sich um einen Chip, der ziemlich effizient ist und so gut wie alle Smartphones antreibt. Dessen Hersteller soll nun nach Japan verkauft werden – Softbank würde 31,4 Milliarden Dollar zahlen.

43% über dem Marktwert

„Wir machen ihnen ein Angebot, das sie nicht ablehnen können“ – wie die BBC berichtet, hat der japanische Telekommunikationsriese Softbank genau das getan. War ARM Ende letzter Woche noch 22,2 Milliarden Dollar wert, ist Softbank nun gewillt, 31,4 Milliarden Dollar für das Unternehmen zu zahlen. Es würde sich dabei um eine der größten Übernahmen in Europa handeln.

Der Aufsichtsrat von ARM wird seinen Aktionären empfehlen, dem Deal zuzustimmen, heißt es. Masayoshi Son, Chef von Softbank, freut sich schon auf die Übernahme. Es sei die wichtigste Übernahme, die Softbank jemals gemacht habe. Man werde weiterhin in ARM investieren. Es gebe schon gute Ideen für das „Internet of Things“, wo ARM im eigenen Portfolio weiterhelfen könnte.

ARM entwickelt Chips, produziert selbst aber keine. Interessierte Hersteller können die Designs lizenzieren und nach eigenen Wünschen anpassen und produzieren lassen. ARM hat frühzeitig erkannt, dass es einen Bedarf nach energiesparenden Prozessoren für mobile Geräte wie Smartphones gibt und sich entsprechend auf die Entwicklung derartiger Chips konzentriert. Heute sind beinahe alle Smartphones mit ARM-basierten Prozessoren ausgestattet.


Ähnliche Nachrichten