Abgenickt von Tech-Nick: So kommt ihr noch günstiger an neue Hardware
Redaktion Macnotes, den 8. Juni 2016Das Internet ist für allerlei Überraschungen gut, wenn man nach Schnäppchen sucht. Besonders Technik ist online gerne mal im Preis reduziert und in unserer digitalisierten Zeit sind Preisvorteile in den Bereichen mehr als willkommen. So könnt ihr noch mehr sparen.
Online oder offline shoppen?
Es ist ja so: Das normale Ladengeschäft hat sicher seine Vorzüge. Man kann die Waren anfassen, oft ausprobieren, sich erklären lassen. Insofern ist das Retail-Geschäft vielleicht vieles, aber noch lange nicht am Ende, trotz Internet, wohlgemerkt. Dennoch wird das Online-Shoppen immer beliebter, was diverse Gründe hat, die wir euch näherbringen wollen.
Rund um die Uhr geöffnet
Einer der unbestreitbaren Vorteile von Online-Shops ist, dass man den ganzen Tag lang einkaufen kann. Das Internet kennt keine Öffnungszeiten. Solange die Internetverbindung steht und der Server läuft – was quasi zu jeder Zeit gegeben ist – kann man einkaufen, was die Kreditkarte hergibt. Das ist gerade dann eine gute Sache, wenn man zeitlich stark eingespannt ist, denn dann sind die Zeiten, in denen man tatsächlich Zeit hat, etwas zu gönnen, manchmal schlicht inkompatibel mit den Öffnungszeiten – dazu kommt natürlich die Anfahrt zum Laden.
Bequeme Lieferung
Weiterhin muss man beim Einkauf im Internet nicht selbst schleppen. Die Post bringt das Paket bis an die Wohnungstür – oder auf jeden Fall die Haustür. Im Falle von größeren Geräten wie Waschmaschinen ist das ein Service, den man auch beim Kauf im Laden in Anspruch nehmen würde, denn die Spedition bringt das Gerät, schließt es an und entsorgt das Altgerät. Sehr praktisch.
Im Laden einkaufen?
Es gibt aber auch gute Gründe dafür, einen Laden physisch zu besuchen. Denn im Laden sind die Geräte ausgestellt. Man kann sie sich vorab anschauen und sieht direkt, ob sie geeignet sind. Weiterhin gibt es im Laden Personal, das im besten Fall Ahnung von den angebotenen Waren hat. Man kann sich beraten lassen, die Wünsche und Bedürfnisse schildern und bekommt dann meist eine kompetente Antwort oder das Gerät sogar vorgeführt. Das ist definitiv ein Vorteil, der beim Online-Shopping entfällt.
…oder lieber online?
Aber auch das Einkaufen im Internet hat seine Vorzüge. Oder anders ausgedrückt: Die vermeintlichen Vorteile beim Offline-Shopping sind gerade bei Technik oft nicht zutreffend. Beispiel Handy: In den meisten Fällen benötigt man gar keine Beratung für das neue Smartphone, da man sich durch Freunde, Bekannte oder das Internet schon für ein Modell entschieden hat. In dem Fall ist nur noch wichtig, wer es am günstigsten anbietet. Gleiches gilt bei Computern. Die einzelnen Modelle sind inzwischen so nah aneinander bei Funktionen und Geschwindigkeit, dass eine Beratung im Grunde genommen überflüssig ist. Da kann man in Online-Shops eher von Preisvorteilen durch Personaleinsparungen profitieren. Außerdem geben Online-Shops häufig Rabatte, gerne auch zu „unmöglichen Zeiten“, etwa zu Mitternacht.
So spart ihr noch mehr
Noch mehr – und das auch zu gängigen Zeiten – lässt sich sparen, wenn man mit offenen Augen durchs Internet geht. So kann man etwa einen Saturn Gutschein einlösen und spart Geld oder bekommt noch ein Goodie oben drauf.