Apple Watch: Entwickler mögen sie nicht (mehr)

Marco Jahn, den 30. Mai 2016
Apple Watch - Komplikationen von Drittherstellern
Apple Watch – Komplikationen von Drittherstellern

Der Hype um die Apple Watch ist vorbei – die Plattform ist nun offiziell unbeliebt, jedenfalls bei Entwicklern. Das ist das Ergebnis einer Statistik, die aufzählt, wie viele Apps für die einzelnen Plattformen neu erscheinen. Abhilfe könnte schaffen, wenn die Apps nicht mehr so stark von iOS abhängen würden.

Nur noch wenige neue watchOS-Apps

Erst war da iOS, dann kam watchOS dazu und die jüngste Plattform ist tvOS. Während sich iOS bei Entwicklern nach wie vor großer Beliebtheit erfreut, kann man das über watchOS nicht sagen. Die Plattform hatte ihre Chance und sie nicht genutzt – das ist so in etwa die Quintessenz aus der statistischen Erhebung von Realm, die das Unternehmen bei Business Insider dagelassen hat (via).

Realm sammelt Statistiken über Apps und gibt sie an ca. 100.000 Entwickler weiter. Bei einer wöchentlichen Analyse bedarf es durchschnittlich 1000 iOS-Apps, bevor eine watchOS-App vorkommt. tvOS (bekannt aus dem Apple TV der 4. Generation) geht es dabei um den Faktor 10 besser. Allerdings läge das auch ein bisschen darum, dass tvOS noch neu ist – als watchOS neu war, gab es dafür auch mehr Apps.

Laut Realm haben die Entwickler keine Lust mehr auf die Abhängigkeit der Apple Watch zum iPhone. Würden Apps für die Apple Watch wirklich unabhängig vom iPhone laufen, könnte das das Interesse der Entwickler wieder wecken. In watchOS 2 hat Apple dahingehend schon einen Schritt in die richtige Richtung gemacht – denn vorher liefen die Apps komplett auf dem iPhone.


Ähnliche Nachrichten