Qualcomm Snapdragon X12: Schnelle LTE-Modems vorgestellt
Marco Jahn, den 26. Mai 2016Berichte deuten darauf hin, dass Qualcomm keine oder deutlich weniger LTE-Chips für kommende iPhones beisteuern wird. Das hält das Unternehmen aber nicht davon ab, dennoch neue Chips zu entwickeln. Der Snapdragon X12 ist ein LTE-Modem, das sogar schneller wäre als der potenzielle Intel-Kandidat.
LTE-Chips von Qualcomm im iPhone
Qualcomm war seit mehreren Jahren der Lieferant von LTE-Chips, die ihren Weg ins iPhone gefunden haben. Nun sieht es so aus, als hätte Intel den Auftrag für das iPhone 7 abbekommen. Dabei hat auch Qualcomm schnellere Chips im Angebot, wie den Snapdragon X12.
Die Chips aus der X12-Serie wurden im September angekündigt. Sie sind in der Lage, LTE-Cat-12 und LTE-Cat-13 umzusetzen, was ein theoretisches Maximum von 600 und 150 MBit/s im Down- und Upload bedeutet. Außerdem unterstützen sie LTE Advanced. Damit wäre der neue Chip zwei- bis dreimal so schnell wie jener, der aktuell im iPhone 6s zum Einsatz kommt.
Der X12 ist aber gleichzeitig auch schneller als der Intel-Chip, der angeblich im iPhone 7 verbaut werden soll. Denn dieser unterstützt 450 und 100 MBit/s für Down- und Upload. In jedem Fall bedeutet das aber, dass das nächste iPhone ziemlich wahrscheinlich schnellere Datenraten unterstützen könnte – wobei fraglich ist, ob man diese zu „Lebzeiten“ des Smartphones tatsächlich erreichen kann, denn bereits jetzt sind die Maximalwerte eher theoretischer Natur. Die tatsächlich erreichten Geschwindigkeiten liegen deutlich darunter.