Neue Hinweise auf Siri für OS X und Remote-Touch-ID-Integration

Iro Käse, den 21. Mai 2016

Apples Vorbereitungen auf die Vorstellung von OS X 10.12 auf der WWDC im kommenden Monaten laufen auf Hochtouren – nun sickern immer mehr mögliche Funktionen durch.

Bereits im Februar hatten wir eine mögliche Neuerung des diesjährigen OS X-Updates beschrieben: Siri, Apples digitaler Assistent, soll im vollen Funktionsumfang auch am Desktop nutzbar sein. Den Kollegen von MacRumors sind jetzt Screenshots zugespielt worden, die mögliche Icons für Siri zeigen. Während das Icon in der Menüzeile des Macs aktuell eher nach einem Platzhalter aussieht, scheint es sich bei dem Symbol im Dock bereits um eine ausgereiftere Fassug zu handeln: Sichtbar sind dort in einem Kreis farbige Wellen, die an die Siri-Animation unter iOS und auf dem neuen Apple TV erinnert und deswegen mit hoher Wahrscheinlichkeit auch auf dem Mac Einzug erhält.

Mit dem Fingerabdruck den Mac entsperren

Während die Gerüchte um eine Siri-Integration bereits seit einiger Zeit kursieren, will Macrumors auch von einem neuen Feature gehört haben, das mit dem kommenden Update Einzug in die Macs erhalten könnte: Apple soll angeblich an einer Möglichkeit arbeiten, über eine Bluetooth LE-Verbindung Macs in der direkten Umgebung ohne Eingabe des eigentlichen Passworts über den Touch ID-Sensor des iPhones zu entsperren. Bei der Apple Watch setzt Apple aktuell bereits auf ein ähnliches Feature: Statt den Code auf der Uhr einzutippen, kann man über ein gekoppeltes iPhone per Touch ID die Sperre der Uhr aufheben.

Apple könnte mit einer solchen Remote-Touch-ID-Integration sogar noch einen Stück weiter gehen und Apple Pay für Apps und im Web auf den Mac bringen, die Authentifizierung des Kaufs müsste dann per Fingerabdruck von einem vertrauten iPhone erfolgen.

 


Ähnliche Nachrichten