iAd wird eingestellt, Apple erinnert Entwickler daran
Marco Jahn, den 19. Mai 2016Vor gut 6 Jahren hat Apple iAd vorgestellt, eine Möglichkeit, für Entwickler mit Apps Geld zu verdienen. Die Banner sollten unter der Kontrolle von Apple geschaltet werden – so wirklich erfolgreich war iAd aber nicht. Am 30. Juni wird der Dienst eingestellt. Apple hat Entwickler nun in einer E-Mail darauf hingewiesen.
Ausstehende Zahlungen werden noch beglichen
In der Nacht hat Apple betroffene Entwickler via E-Mail wissen lassen, dass iAd am 30. Juni eingestellt wird und dass ausstehende Umsätze noch überwiesen werden. Das soll bis spätestens 30. September 2016 geschehen. Ein weiterer Termin, den Apple in der Mail nennt, ist der 31. Dezember. Bis dahin stehen Statistiken rund um die ausgelieferten iAd-Anzeigen zur Verfügung, danach werden sie gelöscht.
Entwickler sollten beachten, dass das iAd.Framework als „deprecated“ erklärt wurde. Sie sollten dessen Verwendung künftig vermeiden, auch wenn die Einbeziehung (derzeit) noch keine Probleme verursacht. Da nach dem 1. Juli aber keine Anzeigen mehr geschaltet werden und entsprechend keine Einnahmen mehr generiert werden, hat es seine Schuldigkeit in der App getan.
Im April 2010 wurde iAd vorgestellt und sollte der Konkurrenz das Leben für Anzeigen in Apps schwer machen. Apple hatte sich seinerzeit vorgestellt, dass iAd besser funktioniert, weil man zum Anzeigen weiterer Informationen die App nicht verlassen muss und weil Apple die Kontrolle über die Anzeigen behält – somit sollten die Banner eine gewisse Qualität aufweisen. Die Werbeindustrie hat das aber nicht ganz so gereizt wie gedacht.