App Store: Prüfung von Apps deutlich beschleunigt

Marco Jahn, den 12. Mai 2016
Logo des App Store
Logo des App Store

Wenn einer eine App entwickelt, dann muss er lange warten. Acht bis zehn Tage hat es normalerweise gedauert, bis eine App ohne Beanstandung durchgewunken wurde. Das hat sich anscheinend massiv verbessert, denn Statistiken und Entwickler berichten von nur noch zwei Tagen.

Schneller Review-Prozess

AppReviewTimes.com ist eine Webseite, die Statistiken darüber erstellt, wie lange eine App nach dem Hochladen warten muss, damit Apple sie testet und freigibt. Die Daten kommen von Entwicklern selbst, die ihre Erfahrungen niederschreiben, die Schwarmintelligenz sorgt also für einigermaßen präzise Werte.

Im vergangenen Jahr im Mai wurden 328 App-Updates mit dem Tool beobachtet. Die Zeit zwischen dem Hochladen und dem Freigeben betrug damals etwa acht bis zehn Tage. Im Mai 2016 wurde hingegen festgestellt, dass Apps oftmals schon nach zwei Tagen von Apple getestet wurden.

Phil Schiller war’s(?)

Im Dezember 2015 hat Apples Marketing-Chef Phil Schiller die leitende Funktion im App Store von iTunes-Chef Eddy Cue übernommen. Seither wurden im App Store bereits die einen oder anderen Veränderungen gesichtet. Gut möglich, dass Schiller auch den Review-Prozess optimiert hat. Im Juni wird die WWDC stattfinden – das könnte für Schiller eine gute Gelegenheit sein, seine Wohltaten noch einmal zu betonen.


Ähnliche Nachrichten