Apple bleibt wertvollste Marke der Welt

Marco Jahn, den 12. Mai 2016
Apple-Logo
Apple-Logo, Bild: Apple

Forbes hat seine Liste mit den wertvollsten Marken der Welt aktualisiert. Einmal mehr konnte sich Apple eine Spitzenposition sichern – sogar mit einer leichten Steigerung im Wert. Und das trotz der vermeintlich schlechten Verkaufszahlen.

Top 5: Finde den Ausreißer

In der Forbes-Liste 2016 der wertvollsten Marken der Welt ist Apple weiterhin an der Spitze. Die Spitzenposition hält Apple schon zum sechsten Mal in Folge. Der Wert der Marke wird von Forbes mit 154,1 Milliarden Dollar angegeben. Auf Platz 2 steht Google, das laut Forbes etwas mehr als halb so viel wert ist. Das Treppchen wird von Microsoft abgeschlossen. Auf Platz 4 wurde Coca-Cola gewählt. Die Top 5 wird durch Facebook vollendet.

Forbes fertigt jedes Jahr eine solche Liste an. Mit in die Betrachtung fließt ein, wie gut die Geschäfte laufen – nach Umsatz ist Apple ebenfalls an der Spitze, selbst wenn die Quartalszahlen zuletzt aus Analysten-Sicht eher bescheiden ausfielen und im Vergleich zum Vorjahresquartal ein Rückgang im Umsatz festzuhalten ist – das erste Mal seit 2003, dass das so ist.

Weitere Marken kommen weiter hinten

Die Liste ist etwas länger als nur die ersten fünf Plätze. Weiter hinten kommen durchaus noch weitere bekannte Marken. Toyota, IBM, McDonald’s, Samsung, Amazon und BMW sind ebenfalls in den Top 15. Auf Platz 17 findet sich Intel, Sony hat es auf Platz 76 geschafft. Auch Hermès, mit dem Apple eine Partnerschaft bei der Apple Watch einging, ist vertreten, nämlich auf Platz 48.


Ähnliche Nachrichten