iOS 9.3 Beta 4 für iPhone und iPad veröffentlicht
Alexander Trust, den 22. Februar 2016Apple hat registrierten Entwicklern die vierte Beta-Version von iOS 9.3 für iPhone, iPod touch und iPad zur Verfügung gestellt. Die Updates erfolgen über die Geräte. Alternativ steht die Firmware via Developer-Center zum Download bereit.
iOS 9.3 Beta 4 trägt die Buildnummer 13E5214d und erscheint zwei Wochen nach Beta 3. Apple hat in der Beta-Phase bislang zum zweiten Mal das Icon für den Nachtschicht-Modus angepasst. Über weitere konkrete Änderungen gegenüber Beta 3 sind noch keine Details bekannt.
Nachschicht-Modus und geschützte Notizen
In jedem Fall neu in iOS 9.3 ist der Nachtschicht-Modus, der mit zunehmender Uhrzeit den Anteil an Blau aus dem Bild herausfiltert. Dies soll zu weniger Schlafstörungen bei der Nutzung von Smartphones und Tablets in der Nacht führen.
Ferner wird man Notizen mit Passwort verschlüsseln können, oder alternativ Touch ID einsetzen können, um sie zu entschlüsseln.
Darüber hinaus gibt es weitere Änderungen im Detail. Apps von Drittherstellern sollen Musik in die Bibliothek hinzufügen können, wenn sie im Apple-Musik-Sortiment enthalten ist und der Nutzer ein Abo hat. So sind theoretisch Apps von Drittherstellern denkbar, die eine ganz andere Verwaltung der eigenen Musik erlauben. Außerdem wird man PDF-Dateien in iBooks nun per iCloud synchronisieren können und Apples CarPlay wird mehr Funktionen für Apple Music und die Karten-Anwendung erhalten.
Es wird erwartet, dass Apple die fertige Version von iOS 9.3 noch vor oder zum Special-Event am 15. März zum Download für alle Nutzer anbieten wird.