Netflix: Proxy-Schutz in kommenden Wochen
Alexander Trust, den 14. Januar 2016Netflix führt einen Proxy-Schutz ein, der beispielsweise verhindern soll, dass Kunden aus Deutschland sich Inhalte von Netflix in den USA angucken können.
Vor Kurzem hat Netflix sein Angebot ausgeweitet und ist nun „weltweit“ verfügbar.1 Das bedeutet jedoch nicht, dass in jedem Land die gleichen Inhalte verfügbar sind. Noch immer gibt es Serien und Filme, die in den USA deutlich früher anlaufen als anderswo. Aus diesem Grund haben in der Vergangenheit Nutzer zu „Proxy Servern“ als Lösung gegriffen. Dem wird von Netflix jedoch ein Riegel vorgeschoben.
Netflix ist sich dieses Problems bewusst und hat auch deshalb sein Angebot ausgeweitet, damit der Drang, einen Proxy einzusetzen, verringert wird. So zumindest lautet die Einschätzung von Netflix‘ David Fullagar.
Proxy-Schutz in ein paar Wochen
Fullagar kündigt in einem Blogbeitrag an, dass das Unternehmen in den kommenden Wochen seinen Proxy-Schutz ausweiten werde. Ab dann werden Nutzer nur noch die Netflix-Inhalte anschauen können, die in ihren eigenen Ländern verfügbar sind.
Nutzer von Proxies und Unblock-Software, vor allem von solchen, die monatlich bezahlt werden müssen, sollten sich darauf einstellen, diese rechtzeitig zu kündigen. Denn die Umgehungsmaßnahmen, die einige der Anbieter vielleicht versuchen werden anzubieten dürften rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.
- Zwar wird von einer weltweiten Verfügbarkeit gesprochen. Dies meint jedoch, dass der Service in über 190 Ländern verfügbar ist. ↩