USA: Apple Pay kaum genutzt, Android und Samsung Pay noch seltener

Alexander Trust, den 9. Dezember 2015
iPhone 6 und iPhone 6 Plus mit Apple Pay
iPhone 6 und iPhone 6 Plus mit Apple Pay

Lediglich jeder fünfte US-Konsument, der Apple Pay nutzen könnte, tut dies. Dies ist das Ergebnis einer Reihe von Umfragen der Firma Trustev. Seltener noch fällt die Nutzung von Android Pay oder Samsung Pay aus.

Trustev hat zwei Umfragen durchgeführt. Je eine befragte 1000 Besitzer von iPhone 6(s)+ und weitere 1000 Besitzer von Samsungs Android-Smartphones Galaxy S5 oder S6. Ziel der Umfrage war, herauszufinden, wie sehr Besitzer der jeweiligen Systeme die integrierten Möglichkeiten zum kontaktlosen Zahlen verwenden.

Die Ergebnisse der Umfrage sind jedoch eher verhalten. Nur jeder fünfte befragte iPhone-Besitzer (20%) nutzt Apple Pay. Und lediglich 14% der Galaxy-S5/6-Besitzer verwendet Android Pay oder Samsung Pay. Das ist umso erstaunlicher, weil ein Großteil der Personen angab, dass es „sehr einfach“ zu bedienen sei. 50 Prozent der 18- bis 34-jährigen iPhone-Besitzer gab an, dass Apple Pay „sehr einfach“ zu handhaben sei, lediglich 2 Prozent fanden es „schwer“. Zudem gaben sogar 59% der 35- bis 65-Jährigen an, Apple Pay sei „sehr einfach“. Unter ihnen fand sich nur 1%, das angab, es sei „schwer“ zu bedienen.

Nicht benötigt, nicht gewusst

Natürlich wollte Trustev in den Umfragen ebenfalls die Gründe für die Nutzung und das Ausbleiben derselben in Erfahrung bringen. 35% derjenigen, die Apple Pay noch nicht verwendet hatten (also die übrigen 80% von 1000), gaben an, dass es ihnen egal sei. Weitere 21% wollen gar nicht über diese Funktion Bescheid gewusst haben. 19% wussten nicht, wie sie es hätten nutzen können. 10% dachten, es sei nicht weit verbreitet. Weitere 8 Prozent vermuteten, dass man seinen Fingerabdruck auf diese Weise mit anderen (den Ladenbesitzern und Banken) teilen muss.

Vor allem zeigen diese Ergebnisse, dass Smartphone-Nutzer vor allem relativ unaufgeklärt sind. Sowohl Apple als auch Google und/oder Samsung sollten die Nutzer über die Möglichkeiten informieren. Denn einige der angegeben Gründe beruhen lediglich auf Unkenntnis.


Ähnliche Nachrichten