TSMC will neue Chip-Fabrik in China bauen

Alexander Trust, den 7. Dezember 2015
News
News

TSMC hat angekündigt ein Milliarden-Investition in China zu tätigen und eine neue Chip-Fabrik in Nanjing zu errichten. Dies soll ohne finanzielle Hilfe eines Partners geschehen.

TSMC wird in Nanjing, China, eine neue Chip-Fabrik errichten. Das Volumen des Projekts wird auf 2,84 Milliarden Euro beziffert. Die Kosten sollen niedrig gehalten werden, weshalb man auf Equipment aus vorhandenen Standorten wie Taiwan zurückgreifen wird. Darüber hinaus wird man für das Investment durch Subventionen des Staates belohnt.

Sobald die Arbeiten an der neuen Chip-Fabrik in China abgeschlossen sind, wolle man in Taiwan nur noch Chips produzieren, die eine Generation voraus seien.

Das Bauvorhaben hängt jedoch noch davon, ob das taiwanische Wirtschafts-Ministerium ihm zustimmt. Taiwan hat Bedenken gegenüber Kooperationen von taiwanischen Firmen mit China.

TSMC ist aktuell ein großer Lieferant für Apples Chips in iPhones und iPads, so wird der A9X im iPad Pro von TSMC hergestellt und manche Kontingente des Apple A9 im iPhone 6s und iPhone 6s Plus stammen ebenfalls von TSMC.


Ähnliche Nachrichten