Pandora kauft Rdio für 75 Millionen US-Dollar

Alexander Trust, den 18. November 2015
News
News

Der Musik-Streaming-Dienst Pandora „kauft“ den Konkurrenten Rdio für 75 Millionen US-Dollar, der im Zuge der Übernahme seinen Betrieb einstellen wird.

Pandora hat in einer Pressemeldung die Übernahme des Konkurrenten Rdio angekündigt. Der Kauf bietet Pandora die Technologie und Patente von Rdio. Vielen Mitarbeitern Rdios soll darüber hinaus ein Job im Pandora-Team angeboten werden, heißt es. Man erwarte die Übernahme bis Ende 2016 abschließen zu können.

Keine echte Übernahme

Tatsächlich handelt es sich jedoch nicht um eine Übernahme im klassischen Sinn, weil Pandora zu diesem Preis nicht die gesamte Firma kauft, sondern nur das Know-how und eben einige Mitarbeiter. Rdio selbst meldet Insolvenz an und wird seinen Service schließen.

Es ist unklar, ob Rdio-Kunden ein ähnliches Angebot wie bislang bei Pandora vorfinden werden, geschweige denn, ob ihnen eine Möglichkeit angeboten werden wird, den Service 1:1 zu wechseln. Denn die Angebotsstruktur von Pandora passt nicht auf diejenige von Rdio.

Bislang gibt es bei Pandora ausschließlich ein Radio-ähnliches Streaming-Angebot, das Nutzer durch Zahlung ohne Werbung genießen können. Bei Rdio hingegen gab es die Möglichkeit, das Angebot zum Teil mit Werbung gratis zu nutzen und zwei unterschiedliche Aboangebote.


Ähnliche Nachrichten