Analyst: iPad Pro und Apple A9X sind Konkurrenz für Intel

Alexander Trust, den 12. November 2015
Smart Keyboard für iPad Pro
Smart Keyboard für iPad Pro

Analyst Timothy Arcuri von Cowen and Company hat Investoren darüber informiert, dass man Apples neues iPad Pro und vor allem das Apple A9X SoC darin als Konkurrenz für Intels Mobile-Prozessoren sieht.

Apple hat nicht gelogen, als man im Rahmen der Präsentation des iPad Pro auf die Leistungsfähigkeit des Apple A9X hinwies.
Das SoC bietet in puncto CPU schon jetzt mehr Leistung als die Intel Core M Prozessoren, die in Apples 12 Zoll MacBook verbaut sind. Darüber hinaus muss sich der A9X nicht vor Basis-Geräten des MacBook Air mit Intel Core i5 Prozessoren älteren Kalibers verstecken. Mit aktuellen Core i5 oder Core i7 in Apples MacBook Pro kann der A9X allerdings noch nicht mithalten.
Die Grafikleistung ist noch einen Tick besser, und stellt gegenüber der GPU im 12 Zoll MacBook eine Verbesserung um den Faktor drei oder vier dar. Auch ist die GPU im Apple A9X 40% schneller als die Intel Iris 5200 GPU im 15 Zoll MacBook Pro.

Software-Entwickler Schlüssel zum Erfolg

Für Arcuri spielen trotz der Vorteile bei der Hardware vor allem Software-Entwickler eine entscheidende Rolle. Wenn diese das Potenzial in ihren Anwendungen für Konsumenten voll ausschöpfen, entscheiden sie mit darüber, inwieweit das iPad Pro und der Apple A9X ein PC-Ersatz werden könnten.

„While the iPad Pro is not a PC replacement yet, AAPL and ARM are coming and the hardware is certainly a threat to INTC mobile CPU business once the software developers catch up“.
Timothy Arcuri

Sollte es den Entwicklern gelingen, Anwendungen zu entwerfen, die Konsumenten ähnlich zufriedenstellen wie Desktop-Software, dann sei vor allem Intel Mobile-CPU-Geschäft in Gefahr. Möglicherweise stellt Apple in absehbarer Zeit die Prozessoren für die Einsteiger-MacBooks demnächst selbst her.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote