Großbritannien will iPhone-Verschlüsselung aushebeln

Alexander Trust, den 2. November 2015
iPhone 6s und iPhone 6s Plus
iPhone 6s und iPhone 6s Plus

Die britische Regierung überlegt Gesetze einzuführen, die es Apple iPhone– und iCloud-Verschlüsselung aushebeln würden. Auf richterliche Anordnung könnten Apple und anderen gezwungen werden, Daten offen zu legen.

In den letzten Monaten haben Apple und Regierungsverantwortliche öffentlich ihre Position in Sachen Verschlüsselung dargestellt. Doch die Regierung in Großbritannien geht nun dazu über, die Regeln im Land verschärfen zu wollen. Für Mittwoch wird ein neuer Gesetzesvorschlag für das „Investigatory Powers Bill“ im Parlament erwartet.

Der Telegraph berichtet über den neuen Gesetzesvorschlag, der dazu führen würde, dass Apple und andere Hersteller auf richterliche Anordnung hin gezwungen werden können verschlüsselte Daten auf dem Smartphone oder in der Cloud zu entschlüsseln, sofern ein Gerichtsbeschluss vorliegt. Für Apple würde dies bedeuten, dass man iOS und seine iCloud-Software für Großbritannien anpassen müsste, wollte man nicht mit dem Gesetz in Konflikt kommen. Denn mit der Einführung von iOS 9 hat Apple die Verschlüsselung des iPhones so realisiert, dass es nicht in der Lage ist, die Daten wieder zu entschlüsseln, weil dafür ein Passwort notwendig wäre, das Apple allerdings nicht speichert. Darüber hinaus müsste Apple im Falle des Inkrafttretens eines solchen Gesetzes ebenfalls iMessage und FaceTime verändern, weil bei der Software ebenfalls einen Verschlüsselung in der Form vorliegt, dass die Kommunikation nur von den beiden beteiligten Partnern geführt werden kann.

Vorratsdatenspeicherung im Gepäck

Laut Telegraph sieht das Gesetz außerdem vor, dass Internet-Anbieter Surfdaten von Kunden bis zu ein Jahr speichern müssen. In Großbritannien wird das Gesetz kritisch diskutiert, genießt jedoch den Zuspruch von Premierminister David Cameron. Dieser soll im Frühstücksfernsehen von ITV argumentiert haben, dass die Menschen Terroristen und Kriminellen keinen sicheren Raum für Kommunikation bieten dürfen.

„As Prime Minister I would just say to people ‚please, let’s not have a situation where we give terrorists, criminals, child abductors, safe spaces to communicate“.
David Cameron

In den USA haben Regierungsorganisationen wie das FBI oder die Bundesjustizbehörde (DOJ) ebenfalls mehrfach Kritik an Apples vorgehen geäußert und sich an das Weiße Haus gewandt, um Gesetzesänderungen vorzunehmen.


Ähnliche Nachrichten