MacBook Pro Retina: Displaytausch wegen Antireflexschicht

Alexander Trust, den 18. Oktober 2015
MacBook Pro Retina - Display mit Problem der Antireflexbeschichtung
MacBook Pro Retina – Display mit Problem der Antireflexbeschichtung, Foto: Staingate.org

Apple hat Medienberichten zufolge eine interne Notiz herumgeschickt, dass seit dem 16. Oktober Käufer eines MacBook oder MacBook Pro mit Retina-Display, dessen Antireflexbeschichtung Probleme bereitet, ein neues Display erhalten.

Offenbar lenkt Apple ein und betroffen Kunden können ihre MacBooks und MacBook Pro gratis zur Reparatur geben. Öffentlich macht Apple sein Angebot allerdings nicht. Doch mehrere US-Medien berichten übereinstimmend über ein solches Austauschprogramm. Es tritt ab dem 16. Oktober in Kraft und gilt 12 Monate lang, oder aber bis zu drei Jahre nach dem Kauf des eigenen MacBook Pro mit Retina-Display. Es gilt das Datum, das länger Gültigkeit erreicht. Zudem sollen Kunden, die bereits Kosten für eine Reparatur auslegen mussten, wohl für eine Gutschrift in Frage kommen.

Kunden, die über ein solches Problem mit der Antireflexbeschichtung klagen, können einen Termin in der Genius Bar in Apple Stores vereinbaren oder aber zu einem autorisierten Apple-Händler gehen, heißt es. Dort wird dann im Einzelfall entschieden, ob die Geräte für eine kostenlose Reparatur in Frage kommen.

Die Antireflexbeschichtung der MacBooks mit Retina-Display nutzt sich ab oder verliert die Haftung zum Display. Dies ergibt unschöne Flecken auf dem Display, die man vor allem unter Lichteinstrahlung gut erkennt. Es gibt im Internet sehr viele Fotos und Einträge mit Problembeschreibungen. Zum ersten Mal bekannt wurde das Problem ca. im März dieses Jahres. Das Problem ist auch als „Staingate“ bekannt. Unter einer entsprechenden Domain werden seit einiger Zeit Fotos gesammelt, die das Phänomen dokumentieren.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote