Chromecast 2G vorgestellt
Alexander Trust, den 30. September 2015Google hat die zweite Generation des Chromecast vorgestellt. Das Streaming-Zubehör gibt es in drei Farben, es ist einfacher einzustecken und hat ein neues Gehäuse-Design erhalten.
Der Chromecast der zweiten Generation ist rund. An seiner Oberfläche ist er entweder gelb (Zitrone), schwarz oder rot (Koralle). Ein flexibles HDMI-Kabel ist integriert, sodass der Anschluss an Empfangsgeräte einfacher vonstatten geht als bislang. Darüber hinaus hat Google die Software des Geräts überarbeitet. Selbst wenn das Gerät im Standby-Modus ist, wird Inhalt auf dem Fernseher oder Bildschirm angezeigt, an den der Chromecast-Empfänger angeschlossen ist und den man via Companion-App einrichten kann. Dazu gibt es ein Feature namens „Fast Play“, das das Abspielen von Inhalten gegenüber dem Chromecast der ersten Generation deutlich beschleunigen soll.
Der Chromecast 2G bietet Wi-Fi nach 802.11ac Standard. Das ermöglicht das stabilere Streaming wahlweise via 2,4 oder 5 GHz Band. Die erste Generation ermöglichte lediglich das Streaming via 802.11b/g/n. „ac“ bietet theoretisch mehr Bandbreite und somit Audio- und Videoqualität bei der Übertragung aber auch mehr Spielraum für den Nutzer, sich mit seinen Übertragungsgeräten, seien es Smartphones, Tablets oder Laptops, umher zu bewegen.
Preis und Verfügbarkeit
Google bietet den Chromecast der zweiten Generation zum Preis von 39 Euro an. Er ist ab sofort im Google Store zu bestellen. Die Lieferung erfolgt kostenlos, wenn man auf schnellere Lieferung verzichtet.
[mn-youtube code="yX6Kkq7hPJY"]