Google: Wir haben nicht vor ein Autobauer zu werden…
Alexander Trust, den 16. September 2015Der leitende Google-Mitarbeiter Philipp Justus, der die Geschäfte in Deutschland, Österreich und der Schweiz verwaltet, hat im Rahmen der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt angegeben, dass das Unternehmen nicht plant, ein Autobauer zu werden.
In der Tradition Walter Ulbrichts, der betonte, dass man in Deutschland nicht vorhabe eine Mauer zu errichten, betonte Googles Philipp Justus im Vorfeld der IAA in Frankfurt, dass der Betreiber der Suchmaschine nicht „vorhat“, ein Fahrzeughersteller zu werden. Es sei zudem Nichts, was man alleine bewerkstelligen könne.
„Google () does not intend to become a car manufacturer.“
Philipp Justus
Google forscht seit einigen Jahren im Bereich von autonom fahrenden Vehikeln. Zudem gab es kürzlich die Bestätigung dafür, dass das Unternehmen John Krafcik unter Vertrag genommen hat, den ehemaligen CEO von Hyundai. Dieser soll das Programm für ein autonom-fahrendes Auto von Google vorantreiben. „Glaubt man Google“, wird das Unternehmen selbst aber kein Fahrzeughersteller werden und nicht in Konkurrenz zu Tesla, Apple oder anderen Firmen treten, die daran arbeiten, ein Elektroauto der Zukunft zu entwickeln, das womöglich ohne Fahrer auskommen kann.
Dies steht im Widerspruch zu Medienberichten des Guardian, denen zufolge Google die Produktion eines Prototypen seines autonomen Autos angekurbelt habe. Einige hundert Stück sollen angefertigt werden.