Apple Watch: Techniker Krankenkasse ab sofort mit Zuschuss

Alexander Trust, den 11. September 2015
Apple Watch - Herzfrequenz-Nachricht
Apple Watch – Herzfrequenz-Nachricht

Was Anfang August nur eine Ankündigung war ist nun Realität. Die Techniker Krankenkasse (TK) bezuschusst Nutzer des eigenen Bonusprogramms beim Kauf eine Apple Watch mit bis zu 250 Euro.

Die TK wollte bereits zum 1. August mit der Bezuschussung von Apples Smartwatch starten, musste jedoch noch auf die Genehmigung des Bundesversicherungsamtes warten. Diese hat die Krankenkasse jetzt erhalten und motiviert die eigenen Mitglieder, sich „gesund“ zu verhalten.

Bonuspunkte für Apple Watch

Wer über das Bonusprogramm der Krankenkasse bis zu neun Bonuspunkte sammelt, kann sich entweder 90 Euro auszahlen lassen oder aber den Kauf eine Apple Watch mit 250 Euro bezuschussen lassen. Die TK nennt dies Gesundheitsdividende für eine Gesundheitsleistung. Doch bekommen Mitglieder die Smartwatch von der TK nicht geschenkt. Denn zur Erlangung der Bonuspunkte müssen beispielsweise Früherkennungs- oder Vorsorgeuntersuchungen unternommen werden, müssen Mitglieder ein qualifiziertes Sportabzeichen (ein Seepferdchen oder ein Rettungsschwimmer-Nachweis zählen dazu) erwerben und beispielsweise eine aktive Mitgliedschaft in einem Sportverein nachweisen.

Die TK möchte Fitnesstracker wie die Apple Watch bezuschussen, weil eine Untersuchung an der Universität Freiburg (PDF), die die Krankenkasse in Auftrag gegeben hat, gezeigt hat, dass die Geräte ihre Träger „im Schnitt“ tatsächlich zu mehr Fitness motivieren.

Es gibt darüber hinaus bereits Planspiele, die Daten solcher Geräte in das eigene Gesundheitsprogramm einzupflegen. Diese sind laut Auskunft eines TK-Sprechers gegenüber Gründerszene jedoch „noch nicht wirklich konkret“.


Ähnliche Nachrichten