Apple TV: Fokus auf Gaming gefährdet Nintendo

Alexander Trust, den 7. September 2015
Apple TV - Gaming
Apple TV – Gaming

Neue Medienberichten wiederholen den Gedanken, dass die nächste Generation des Apple TV mit Fokus auf Spiele präsentiert werden soll. Experten sehen Nintendo als Konkurrenz.

Spiele sollen laut einem neuen Bericht der New York Times eines der primären Kaufargumente Apples für das kommende Apple TV werden. Dabei soll Apple vor allem Gelegenheitsspieler in den Blick nehmen, die neue Fernbedienung mit Bewegungssteuerung, die ähnliche Aktionen wie Nintendos Wii erlaubt, soll dem japanischen Unternehmen Kunden streitig machen und weniger den „Hardcore“-Gamern auf den Konsolen von Sony und Microsoft hinterherjagen.

Beim Mobile Gaming für Gelegenheitsspiele ist Apples iOS neben Android ein Standard geworden. Alleine die Zahl der verkauften Geräte konkurriert deutlich mit Nintendos Handhelds und lässt viele weitere mobile Spielekonsolen längst hinter sich.

Gaming-Urgestein glaubt an Apple

Die New York Times zitiert das Gaming-Urgestein Trip Hawkins, der einst Electronic Arts gründete und mit 3DO seinerzeit vergeblich versuchte gegen Sony, Sega und Nintendo im Konsolenmarkt zu bestehen. Laut Hawkins hat kein Unternehmen so viel getan, um die digitale Benutzeroberfläche dem Menschen vertraut zu machen, und meint damit iOS und Apples Smartphones und Tablets, die hunderte Millionen von Nutzern erreichen. Für Hawkins ist Apple in dem stark umkämpften Feld ein „würdiger Kandidat, das Wohnzimmer zu erobern“.

Fernseh-Erlebnis verbessern

In jedem Fall aber soll das kommenden Apple TV das Fernseh-Erlebnis der Nutzer verbessern helfen. Allen voran wird einer neue Universal-Suche das Auffinden von Medieninhalten über unterschiedliche Anbieter hinweg deutlich erleichtern.


Ähnliche Nachrichten