Acer kauft Fahrrad-Computer-Hersteller Xplova
Alexander Trust, den 3. September 2015Acer hat angekündigt, dass man den Anbieter von GPS-Fahrrad-Computern, Xplova, aufgekauft hat. Man möchte mit diesem Schritt weiteren Boden in der Sport-Industrie gutmachen.
Acer möchte die Technologie der in Taipeh ansässigen Firma Xplova in seine eigene Hardware, Software und Services integrieren. Dazu gehören neben cleveren Fahrrad-Computern Angebote für die Radfahrer-Gemeinde zur Routenplanung oder dem Tracking von Gruppenmitgliedern. Features der Plattform umfassten auch Karten und Höhenprofile. Die Anbindung an Social Networks war ebenfalls gegeben.
Xplova soll von der Reichweite und dem Marketing aber auch technologischen Know-how Acers profitieren. Acer verspricht sich hingegen mehr Einfluss in der Sportindustrie durch die Integration von Xplovas Hardware, Cloud Computing Plattform und dessen Industrie-Know-how. Es gibt außerdem Pläne in Chinas Fahrrad-Industrie mit Cloud-Angeboten einzusteigen, um Radfahrern bei der Routenplanung zu helfen, Fahrrad-Aktivitäten zu finden und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.