iCloud.com: Gelöschte Dateien wiederherstellen
Alexander Trust, den 14. August 2015Apple hat seiner Weboberfläche für den Cloud-Service iCloud ein Funktion zum Wiederherstellen von Dateien, Kalendereinträgen und Erinnerungen, sowie Kontakten hinzugefügt. Die Wiederherstellung funktioniert maximal 30 Tage nach dem Löschen.
Ohne großes Tamtam hat Apple auf iCloud.com eine neue Funktion eingeführt: Das Wiederherstellen gelöschter Dateien. Nutzer können auf diese Weise aus Versehen gelöschte Dateien zurückholen, oder Kalendereinträge oder Kontakte. Allerdings verstecken sich die Funktionen in den „Erweiterten Einstellungen“ jeweils als drei separate Auswahlpunkte: „Dateien wiederherstellen“, „Kontakte wiederherstellen“ und „Kalender und Erinnerungen wiederherstellen“. Wenn man iCloud.com aufruft und auf Einstellungen klickt, findet man die Links in der linken unteren Ecke.
In dem Dialog, der dann geöffnet wird, werden Dateien mit ihrem Namen aufgelistet und es wird dem Nutzer angezeigt, wie lange man sie noch wiederherstellen kann. Das Maximum liegt bei 30 Tagen. Kontakte oder Kalendereinträge werden hingegen mit Zeitstempel aufgelistet, ähnlich einem Backup. Markiert man beispielsweise die Kontakte vom 10. August, erscheint unter dem Auswahlfenster womöglich ein Warnhinweis. Man sollte diesen beachten, weil es sonst sein kann, dass man eigene, neuere Daten überschreibt und damit unbrauchbar macht.