OS X El Capitan: Google Chrome kann Webseiten nicht öffnen

Alexander Trust, den 7. August 2015
Chrome - Logo
Chrome – Logo

Nachweislich hat der Browser Google Chrome mit OS X El Capitan einige Probleme. Unabhängig voneinander berichten Nutzer von Webseiten, die nicht geladen werden.

Der Redaktions-Kollege Keller stolpert im Google Chrome Help Forum über diesen Eintrag, der bereits Mitte Juli den Vorwurf notierte, dass Chrome und OS X El Capitan Webseiten nicht öffnet. Dabei ist es einerlei, ob Nutzer die normale Version von Chrome nutzen, die Beta- oder Entwickler-Variante. Die Fehler treten in allen davon auf.

Da ich selbst zum Beispiel wikipedia.org nicht in Chrome am Mac öffnen kann, wikipedia.de aber sehr wohl, veröffentlichte ich unter dem Beitrag einen weiteren zustimmenden Kommentar. Seitdem bestätigte ein weiterer Nutzer dieses Phänomen.

Workaround

Der erste Kommentator hat eine temporäre Lösung für das Problem vorgeschlagen. Wenn man die Chrome-App nicht in den Programme-Ordner von OS X verschiebt, sondern sie von einem beliebigen anderen Ort ausführt, kann man alle Seiten öffnen. Möglich, dass in der Beta von OS X El Capitan gewisse Zuordnungen nicht funktionieren.

Das Problem ist offenbar bereits seit Juli bekannt, wie lama0900 anmerkte, und wurde in einem der letzten Updates behoben. Zum jetzigen Zeitpunkt (Stand 12. August) ist ebenfalls im Dev-Branch das Problem nicht mehr vorhanden.


Ähnliche Nachrichten