Beats 2 bis 6: weitere Radiosender jederzeit möglich

Alexander Trust, den 4. August 2015
Apple Music auf dem iPhone 6
Apple Music auf dem iPhone 6

Apple könnte noch fünf weitere Radionsender (Beats 2 bis 6) aufschalten, wenn es möchte. Medienberichten zufolge hatte man sich mit der Musikindustrie auf die Zahl von bis zu 6 Radiokanälen geeinigt.

Insider, die mit der Angelegenheit vertraut sind, haben gegenüber The Verge verraten, dass Apple sich vertraglich hat zusichern lassen, jederzeit weitere Radiokanäle aufschalten zu können. Bis zu 6 Radiostationen sind offenbar möglich, mit Beats 1 wurde bislang lediglich eine aufgeschaltet, die auch außerhalb eines Apple-Music-Abos für Jedermann frei zugänglich ist.

Es wird beschrieben, dass Apple andere Stationen auf anderen Kontinenten in Betrieb nehmen könnte, beispielsweise ein Beats 2 in Asien oder Australien. Auch könnten die Radiosender saisonal wechseln.

Beats 1 zahlt besser als Pandora

Schon jetzt, so heißt es weiter, würde Beats 1 lukrativer sein als Pandora. Sollte Apple weitere Radiosender aus der Taufe heben, wäre das zugunsten von Künstlern und Industrie.

Die Industrie sieht, so heißt es weiter, bei Apple Music bislang noch keinen Handlungsbedarf. Man wolle die erste Testphase abwarten, die im Oktober endet, ehe die ersten zahlenden Abonnentenzahlen feststehen werden. Die iTunes-Verkaufszahlen sollen die bisherigen Apple Music Kunden nicht negativ beeinflusst haben.


Ähnliche Nachrichten