iOS 9 Beta 2 für iPhone und iPad veröffentlicht

Alexander Trust, den 23. Juni 2015
iOS 9 auf iPhone und iPad
iOS 9 auf iPhone und iPad

Apple hat am Abend die zweite Beta-Version von iOS 9 für iPhone und iPad veröffentlicht. Sie steht registrierten Entwicklern ab sofort zum Download bereit.

Wer auf seinem iPhone, iPad oder iPod touch bereits die erste Beta von iOS 9 installiert hatte, kann dies nun auf dem Smartphone oder Tablet aktualisieren. Die Beta 2 trägt die Build-Nummer 13A4280e und erscheint rund zwei Wochen nach der ersten Beta, die zum Start der WWDC 2015 ausgegeben wurde.

Für iPad-Nutzer besonders interessant ist die Einführung von echtem Multitasking mit iOS 9. Zu den sichtbaren und spürbaren Änderungen gegenüber Beta 1 zählt unter anderem die Umbenennung der „Apple Watch„-App, die unter Beta 2 jetzt nur noch „Watch“-App heißt. Die Podcasts-App hat außerdem ein neues Icon spendiert bekommen.

Eine sehr interessantes neues Feature ist die Möglichkeit, dass temporär Apps gelöscht und später erneut hinzugefügt werden, während einer Installation von einem iOS-Update. Sollte nämlich für den Download des iOS-Updates nicht genügend Platz vorhanden sein, fragt das System nun den Nutzer, ob er dem temporären Löschen einiger Apps zustimmt. Sie werden nach dem Update von iOS erneut installiert.

Die Buttons für das Rückgängigmachen und Wiederherstellen eines Arbeitsschritts auf der Tastatur (Undo/Redo) wurden leicht überarbeitet. Der Beschreibungstext innerhalb der Einstellungen-App für den „Low Power“-Modus wurde leicht bearbeitet und mittels Continuity landen Nutzer, die eine Aufgabe vom Mac an das iPhone oder iPad weiterreichen wollen, nun in der Multitaskingübersicht.


Ähnliche Nachrichten