Cortana für Android ab Juli in Beta
Alexander Trust, den 16. Juni 2015Microsoft hat angekündigt, den eigenen Sprachassistenten Cortana ab kommendem Monat in einer Beta-Version für Android bereitzustellen.
Cortana ist ein Sprachassistent ähnlich „Siri“ von Apple und „OK, Google“. Das System wird in Windows 10 integriert werden, doch Microsoft möchte es als Alternative auf Android-Smartphones und -Tablets anbieten. Ursprünglich sollte Cortana bereits diesen Monat den Weg auf Android-Systeme finden, doch Microsoft hat nun angekündigt, dass eine Beta-Version ab Juli für Android-Smartphones bereitgestellt werden wird. Zu diesem Zeitpunkt bekommen Nutzer der Xbox One ebenfalls Zugriff auf Cortana.
Cortana wird mit einem Microsoft-Account eines Nutzers gekoppelt, sodass Funktionen, die über Geräte hinweg synchronisiert werden, auf allen Plattformen verfügbar sind. Dies betrifft zum Beispiel das „Kontextwissen“, das Cortana nutzt, anhand eines gemeinsam geführten Kalenders oder E-Mails, um Fragen an es genauer beantworten zu können. Auch kann einen dann zum Beispiel Cortana auf einem Android Smartphone mit einer Navigation versorgen oder an einen Termin erinnern, den man auf seinem Windows-Laptop mithilfe oder ohne Cortana eingerichtet hat. Umgekehrt kann man mit Cortana auf einem Android-Smartphone einen Termin einrichten, und wird zum Beispiel während einer Gaming-Session auf der Xbox One daran erinnert.