Apple Music macht iTunes Match obsolet

Alexander Trust, den 13. Juni 2015
Apple Music auf dem iPhone 6
Apple Music auf dem iPhone 6

Auf der Infoseite zu Apple Music heißt es ganz unten in der FAQ, dass Apple Music und iTunes Match zusammen genutzt werden könnten, obwohl sie unabhängig voneinander wären. Die Frage ist, braucht man iTunes Match noch, wenn am 30. Juni Apple Music veröffentlicht wird?

Es ist „nicht nur“ eine Kostenfrage, sondern tatsächlich bietet Apple Music mehr oder minder den gleichen Service, den iTunes Match vorher ebenfalls geboten hat. Apple Music wird die iTunes-Mediathek des Nutzers überprüfen, auswerten und lädt die Songs in die iCloud hoch, die Apple Music selbst nicht im Angebot hat. Diese zusammen mit den restlichen Songs können dann von überall aus gestreamt werden – oder man lädt sie für die Offline-Nutzung herunter. Dabei bleiben Songs, die im Besitz des Nutzers sind, weiter in seinem Besitz, selbst wenn das Apple-Music-Abo gekündigt würde. Auf der Webseite zu Apple Music heißt es:

„Mit einer Apple Music Mitgliedschaft ist deine gesamte Sammlung in iCloud. Wir vergleichen jeden Song in deiner Sammlung mit der Apple Music Sammlung und prüfen, ob wir eine Kopie davon haben. Wenn ja, kannst du den Song sofort von der Cloud aus anhören. Falls du Musik besitzt, die wir nicht im Katalog haben, laden wir diese Songs von iTunes auf deinem Mac oder PC hoch. Alles wird in iCloud gespeichert, daher wird kein Platz auf deinen Geräten belegt.“
Apple

iTunes Match wird überflüssig

iTunes Match hatten vor allem viele Musikliebhaber sich gekauft. Der Service kostet 24,99 Euro jährlich und verfrachtet die eigene Musiksammlung in die iCloud, auf dass sie von dort aus auf jedes Gerät gestreamt werden kann. Also tatsächlich bietet iTunes Match damit eine Funktionalität, die Apple Music ebenfalls bieten wird. In der Beschreibung auf der Webseite zu iTunes Match heißt es:

„iTunes stellt fest, welche Songs aus deiner Sammlung es im iTunes Store gibt. Alle gefundenen Titel werden dann automatisch zu iCloud hinzugefügt, sodass du sie jederzeit auf jedem Gerät anhören kannst. (…) Die paar Songs, die iTunes nicht finden kann, lädt es für dich hoch (…). Sobald deine Musik in iCloud ist, kannst du sie mit jedem deiner Geräte abspielen.“
Apple

Beide zitierten Passagen beschreiben identische Funktionen. Ist deshalb iTunes Match mit der Einführung von Apple Music überflüssig? Für Kunden, die in jedem Fall wissen, dass sie Apple Music auf Dauer abonnieren möchten, ja. Diese könnten iTunes Match kündigen und würden dadurch keinerlei Nachteile gegenüber vorher erleben.
iTunes Match hat hingegen nach wie vor seine Berechtigung für Nutzer, die in jedem Fall nicht Apple Music nutzen wollen.


Ähnliche Nachrichten