iOS 9: Einstellungen durchsuchbar

Alexander Trust, den 9. Juni 2015
iOS 9 auf iPhone und iPad
iOS 9 auf iPhone und iPad

Als weiteres Detail über iOS 9, das Apple auf der WWDC 2015 vorgestellt hat, kommt Nutzern nun eine Suchfunktion in den Einstellungen zugute.

Je mehr Apps man auf seinem iPhone oder iPad installiert hat, und je mehr Funktionen die Smartphones und Tablets erhalten, desto mehr Einstellungen lassen sich verändern. Mitunter übersieht man deshalb Dinge in den Einstellungen oder findet sie erst gar nicht, wenn auf der Suche nach Ihnen ist. Apple hat sich diesem Problem mit iOS 9 angenommen und dem Einstellungen-Dialog eine Suchfunktion hinzugefügt.

Gibt der Nutzer ein Suchwort ein, kann er alle Ergebnisse antippen und wird sofort zu dem entsprechenden Einstellungen-Dialog geführt, wie im Screenshot am Beispiel von „Töne“ gezeigt. Apple hat zum jetzigen Zeitpunkt die Suche nach Einstellungen jedoch lokal auf die Einstellungen-App beschränkt, d. h. über den Suchen-Dialog im OS 9 kommt man nicht ebenfalls zu den einzelnen Elementen der Einstellungen, sondern maximal zur Einstellungen-App selbst.


Ähnliche Nachrichten