Apple Watch bis zu 40 Meter wasserdicht?

Alexander Trust, den 11. Mai 2015
Apple Watch (42 mm Edelstahl)
Apple Watch (42 mm Edelstahl), Foto: Alexander Trust

Triathlet Ray Maker hat in seinem Blog über Ergebnisse von eigenen Tests mit der Apple Watch berichtet. Maker zufolge hat die Apple Watch sogar der Aufenthalt 40 Meter unter Wasser nichts ausgemacht.

Offiziell ist die Apple Watch wasserdicht nach IPX7 Zertifizierung. Entsprechend kann man sie bis zu 1 Meter unter Wasser halten, und zwar für bis zu 30 Minuten. Doch womöglich kann die Apple-Smartwatch noch weitaus tiefer unter Wasser aushalten.

Ray Maker ist mit der Apple Watch 1200 Meter lang geschwommen, er hat mit ihr einen Sprung vom 10-Meter-Brett unternommen und sie hat zwei simulierte Tauchvorgänge in die Tiefe von 40 Meter mitgemacht. Die entsprechenden Videos sind im Artikel integriert.

Kein Garantieanspruch

Maker hält fest, dass die Apple Watch keine Tracking-Funktion für das Schwimmen mitbringt und unter Wasser die Handgelenkserkennung selten funktioniert. Der Druck in der Tauchkammer entspricht demjenigen, den Uhren aushalten, die normalerweise eine Zertifizierung von „bis zu 50 Meter wasserdicht“ erhalten. Allerdings bietet die Apple dafür keine Garantie an. Wer sie absichtlich unter Wasser mitnimmt, geschweige denn tiefer als 1 Meter damit taucht, der verwirkt seine Garantie-Ansprüche.

[mn-youtube code="e6120olzuRM"]
[mn-youtube code="DO_ZMhKAhs8"]
[mn-youtube code="kJFci42OO7c"]

Ähnliche Tests mit der Apple Watch unter der Dusche und im Schwimmbecken gab es im vergangenen Monat bereits aus Australien.


Ähnliche Nachrichten