Apple Watch: Wie man am besten Apps startet

Alexander Trust, den 27. April 2015
Apple Watch - Homescreen
Apple Watch – Homescreen

Mit dem Finger die App-Icons antippen, um sie zu starten – so hat man es auf dem iPhone und iPad gemacht, so hat Apple es seinen Kunden seit 2006 beigebracht. 2015 stellt mit der Einführung der Apple Watch eine entscheidende Wendung in der Interaktion zwischen Apple Watch und Nutzer dar. Wir präsentieren Möglichkeiten, wie man am besten Apps auf der Apple Watch startet.

Im Vorfeld der Apple Watch habe ich zunächst dutzende Artikel gelesen, die von Skepsis gekennzeichnet waren. Dann habe ich vor der Veröffentlichung der Apple Watch bestimmt ein halbes Dutzend Reviews gelesen, die vor allem zwei Kritikpunkte aufwiesen: Die Karten-App braucht ewig, bis sie gestartet ist und die Bedienung ist Gewöhnungssache. Ersteres kann man mit einem Software-Update aus der Welt schaffen und letzteres ist in der Tat Gewöhnungssache, aber deutlich weniger schwierig als viele dort draußen den Leuten glauben machen wollen.

Wenn ich Kommentare lese, wie denjenigen von Marcel Wichmann, der Angst hat, die falsche App zu öffnen, weil er nicht das richtige App-Symbol auf dem Display antippt, dann muss ich gestehen, ist dies sicherlich zunächst ein Phänomen, mit dem er nicht alleine ist, aber maßlos übertreibt.

„Man findet sich in dieser merkwürdigen Anordnung schlecht zurecht und hat ständig Angst etwas aus Versehen zu tappen. Das führt dazu, dass man, statt schnell eine App zu öffnen, innehält und vorsichtig mit der Fingerspitze zielt.“
Marcel Wichmann

Doch mitnichten muss man der Apple Watch die Schuld geben, geschweige denn ist es eine merkwürdige Anordnung. Sie ist ungewohnt, weil sie nicht in Seiten eingeteilt ist, wie man sie vom iPhone oder iPad kennt, die man von links nach rechts wischen kann, sondern alle App-Symbole mehr wie auf einer Art Globus anordnet, über den man mit dem Finger fährt, bis man den Südpol erreicht hat, wenn man ihn erreichen will.

Apps auf der Apple Watch starten

Fakt ist, wer versucht, die Apple Watch wie ein iPhone zu bedienen, der tut der Smartwatch Unrecht. Vor allem aber macht er nicht Gebrauch von Funktionen, die Apple absichtlich integriert hat. Wer einen Mac hat und Apples Spotlight oder Quicksilver als App-Starter nutzt, oder wer von Android oder Chrome OS kommt und die App-Zentrale oder OK Google verwendet, der sollte dieses Prinzip auf die Apple Watch übertragen. Denn: Apps auf der Apple Watch zu starten kann man deutlich schneller und zielgerichteter als beim Versuch ein App-Icon anzutippen.

  1. Zielführend, aber trotzdem nicht meine liebste Methode ist folgende: Man bewege ein App-Symbol ins Zentrum des Bildschirms und drehe die digitale Krone nach oben weg. Normalerweise zoomt man so in Inhalte hinein oder scrollt nach unten. Doch gerade das „Hinein“-Zoomen in Apps startet genau diese. Man merkt auf diese Weise schnell, ob man überhaupt das richtige Icon anvisiert hat.

Doch es geht noch deutlich intuitiver, auf eine Art, die an Spotlight oder Quicksilver erinnert. Wegen des kleinen Displays hat Apple explizit darauf verzichtet, eine Tastatur zu integrieren. Vielmehr spricht man ins Mikrofon, um Antworten zu diktieren oder Audionachrichten zu verschicken.

  1. Mein Favorit: Man halte die digitale Krone gedrückt, um Siri aufzurufen (oder rufe „Hey Siri“), und spreche den Namen der App aus (vgl. Video). Fertig. Bei mir funktioniert dies ausgesprochen gut, ganz gleich ob ich die „Workout“-App oder „Babbel“ oder sogar „Shazam“ starten will. Im letzteren Fall bietet mir die Apple Watch, wenn ich nur „Shazam“ sage an, einen Song via Handoff am iPhone zu erkennen. Deshalb muss ich stattdessen „Shazam starten“ ins Mikro sprechen und siehe da – Shazam auf der Apple Watch wird sofort gestartet. Das klappt mit dem DB Navigator, Spiegel Online, und dutzenden weiteren Apps auf meiner Apple-Smartwatch. Willkommen beim App-Schnellstarter für die Apple Watch: Siri.
[mn-youtube code="kP9mpENe_bU"]

Darüber hinaus gibt es tatsächlich noch eine weitere, indirekte Art Apps zu starten, und zwar über das Zifferblatt selbst, das man individualisieren kann. Wer eine Apple Watch besitzt wird wissen, dass er unterschiedliche Funktionen, bzw. Informationen gesammelt auf dem Zifferblatt anzeigen kann.

  1. Ebenfalls gut geeignet: Man tippe auf einen Informationsblock auf dem Zifferblatt, um die zugehörige App zu starten. Wer sich seine Aktivitätsringe anzeigen lässt, kann mit einem Tippen auf das Symbol die Aktivitäten-App starten. Wer sich Aktienkurse anzeigen lässt, kann die Aktien-App starten, gleiches gilt fürs Wetter, den Kalender, usf. So wird aus dem Zifferblatt eine Art interaktiver Homescreen.

Als wäre das noch nicht genug, gibt es da noch eine weitere Möglichkeit, Apps zu starten, aber ebenfalls eingeschränkt, ähnlich der Methode über das Zifferblatt. Viele Wege führen nach Rom.

  1. Gelegentlich zum Starten von Apps zu gebrauchen sind die sogenannten „Glances“, also Ansichten, die eine Art zweite Benachrichtigungszentrale darstellen. Man erreicht sie, indem man von der Zifferblatt-Ansicht aus, am Display vom unteren Rand nach oben wischt. Unterstützt eine App diese Ansichten, dann findet man in ihnen einige zentrale Informationen, ohne die App selbst aufrufen zu müssen. Doch der Weg bis zu entsprechenden App ist von den „Glances“ relativ kurz. Ein Tippen auf eine Ansicht genügt, um die zugehörige App zu starten.

Ähnliche Nachrichten