Force Touch demnächst mit Oberflächensimulation?

Alexander Trust, den 24. April 2015
Force Touch - Trackpad-Technologie
Force Touch – Trackpad-Technologie

Apple hat ein weiteres Patent eingereicht, dessen Antrag vom US-Patent- und Marken-Amt veröffentlicht wurde. Es lässt den Schluss zu, dass Force Touch in Zukunft sogar Oberflächenmaterialien haptisch nachahmen könnte.

Das neue Force Touch Trackpad im 12 Zoll Macbook mit Retina-Display und im MacBook Pro Retina mit 13 Zoll Display-Diagonale ist noch nicht das Ende der technologischen Entwicklung bei Apple. Wie eine neue Patent-Anmeldung zeigt, arbeitet Apple daran, die Technologie durch weitere Sensoren zu erweitern. So soll sie womöglich in der Zukunft in der Lage sein Oberflächen in der Art nachzuahmen, dass sie deren Temperaturen simuliert. Dazu würde die Glasoberfläche wärmer gemacht, um sich wie Holz anzufühlen und kälter, um wie Metall zu wirken.

Den Patent-Skizzen ist zu entnehmen, dass das System ähnlich aufgebaut ist, wie das jetzige, nur zusätzlich mit Sensoren eine Art Peltier-Element nachahmt, einen elektrothermischen Wandler. Damit dürfte der Nutzer nicht nur Klicks, wie bei der jetzigen Iteration des Force Touch Trackpads als realistisch empfinden, sondern auch horizontale und vertikale Bewegungen.


Ähnliche Nachrichten