Alexander Trust, den 13. März 2015

Microsoft Cortana kommt für iOS und Android

Cortana jetzt auf Deutsch
Cortana jetzt auf Deutsch

Microsoft will seinen Sprachassistenten Cortana für iOS und Android portieren, allerdings erst, nachdem im Herbst die Version für Desktop-PCs mit Windows 10 veröffentlicht wurde.

Besitzer von Windows Phones kennen eine erste Version von Cortana bereits. Für die Veröffentlichung unter Windows 10 wird der Sprachassistent aufgerüstet, mithilfe eines KI-Forschungsprojekts von Microsoft namens „Einstein“. Die Software soll dann Emails lesen und verstehen können und aufgrund der Informationen vorsorglich Interaktionen mit dem Nutzer starten, ihn zum Beispiel daran erinnern, dass er sich auf den Weg zum Flughafen machen muss, weil in einer E-Mail der Termin geschrieben stand.

Cortana für iOS– und Android-Devices soll als eigenständige App veröffentlicht werden, berichtet die Agentur Reuters unter Berufung auf gut informierte Quellen. Microsoft will den Sprachassistenten sowohl für Smartphones als auch Tablets bereitstellen.


Ähnliche Nachrichten