Samsung vor Übernahme von Blackberry?
Alexander Trust, den 14. Januar 2015Gerüchteweise plant der südkoreanische Apple-Konkurrent Samsung ein Übernahmeangebot für BlackBerry abzugeben. Als möglicher Kaufpreis stehen bis zu 7,5 Milliarden US-Dollar im Raum.
Kauft Samsung BlackBerry?
Die Nachrichtenagentur Reuters berichtet darüber, dass Samsung ein Übernahmeangebot für BlackBerry abgeben möchte. Die Informationen bezieht Reuters von einer Person, die mit der Angelegenheit vertraut ist, und zitiert darüber hinaus aus Dokumenten, die auf das Angebot Bezug nehmen. Der anonymen Quelle zufolge ist Samsung vor allem an den Patenten BlackBerrys interessiert.
Samsung möchte zwischen $13,35 und $15,49 pro Aktie von BlackBerry ausgeben. Das Angebot liegt damit rund 38 bis 60 Prozent über dem derzeitigen Kurs der Aktie des kanadischen Handybauers.
Das Übernahmeangebot legt laut der Dokumente einen Wert von 6 bis 7,7 Milliarden US-Dollar für die Unternehmung fest. Darin enthalten sind Kosten in Höhe von $1,25 Milliarden für Wandelanleihen.
Die Vorständer beider Unternehmen sollen sich in der vergangenen Woche getroffen haben, um das Potenzial einer solchen Transaktion zu besprechen. Der Aktienkurs BlackBerrys stieg wegen der Gerüchte um knapp 30%.
Blackberry dementiert
In einem knappen Statement hat BlackBerry die Übernahme-Spekulationen dementiert. Die Veröffentlichungen in der Presse seien bekannt, man habe keine Diskussionen mit Samsung bezüglich eines Übernahmeangebots geführt. Darüber hinaus kommentiere man Gerüchte nicht.
„BlackBerry Limited (NASDAQ:BBRY)(TSX:BB) (“BlackBerry”) is aware of certain press reports published today with respect to a possible offer by Samsung to purchase BlackBerry. BlackBerry has not engaged in discussions with Samsung with respect to any possible offer to purchase BlackBerry. BlackBerry’s policy is not to comment on rumors or speculation, and accordingly it does not intend to comment further.“