Je Suis Charlie: Apple Frankreich zeigt sich solidarisch mit Karikaturisten

Alexander Trust, den 9. Januar 2015
News
News, Bild: CC0

Apple hat sich der medialen Solidaritätsbekundungen für die getöteten Karikaturisten von Charlie Hebdo und Polizisten in Frankreich angeschlossen. Auf der offiziellen Apple-Frankreich-Homepage wurde ein entsprechendes Banner eingebunden.

Apple in Frankreich zeigt sich solidarisch mit den Opfern des Terror-Anschlags in Paris. Ein „Je suis Charlie“-Banner prangt auf der Startseite. Der französische Satz bedeutet „Ich bin Charlie“ und soll ausdrücken, dass man sich der Seite der Satiriker anschließt.

Hintergründe zum Attentat

Ein Teil der Redaktion und zwei Polizisten aus Frankreich – insgesamt 12 Personen – sind bei einem Attentat auf das Redaktionsgebäude der zweitgrößten Satire-Zeitschrift Frankreichs, Charlie Ebdo, getötet worden. Vier weitere schweben in Lebensgefahr. Als Hintergrund für die Bluttat wird Rache vermutet. Drei Attentäter sollen den Angriff wegen Mohammed-Karikaturen verübt haben. Die Satire-Zeitschrift „Charlie Hebdo“ war schon früher Ziel von Angriffen, deren Hintergrund ein ähnlicher war.

Auf der Homepage der Satire-Zeitschrift wird für den 14. Januar bereits die nächste Ausgabe angekündigt mit den Worten „Le Journal des Survivants“ (dt. die Zeitung der Überlebenden).

Einer der Attentäter hat sich bereits der Polizei gestellt. Zwei weitere sind auf der Flucht und sollen sich zuletzt in einem Wald in Nordfrankreich verschanzt haben, die von einer Elite-Einheit aufgespürt werden sollen.

Medienberichten zufolge sind 88 000 Beamte Frankreichs im Anti-Terror-Einsatz, darunter 50 000 Polizisten, 32 000 Gendarme, 5 000 mobile Einsatzkräfte und 1150 Soldaten. Frankreich fürchtet eine Reihe von Folge-Anschlägen. Am gestrigen Donnerstagmorgen hatte ein weiterer Unbekannter in Montrogue das Feuer auf eine junge Polizistin und eine städtische Angestellte eröffnet. Letztere erlag später im Krankenhaus ihren Verletzungen, während der Täter entkommen konnte.


Ähnliche Nachrichten