Square wird Apple Pay in Kassensystemen verwenden
Alexander Trust, den 21. November 2014Square bietet Bezahlsysteme für kleine und mittelständische Unternehmen an. Nun hat der Gründer des Unternehmens verraten, dass kommende Produkte auch Apple Pay unterstützen werden.
In einem Interview mit CNN hat der Gründer Squares, Jack Dorsey, verraten, dass zukünftige Produkte kompatibel mit Apple Pay sein werden. Laut Dorsey wolle das Unternehmen selbst weder Kreditkarten anbieten noch Bezahlsysteme. Stattdessen wolle man für (kleine und mittelständische) Unternehmen zur ersten Wahl werden, wenn diese sich ein Kassensystem zulegen.
Schon jetzt gibt es Square-Zubehör für die Kassensysteme der Firma, die mit iPhones und iPads kompatibel sind, jedoch das Einlesen des Magnetstreifens von Kreditkarten notwendig machen. In diesem Monat wurden Vorbestellungen für ein System angenommen, das Chipkarten akzeptiert (ohne Magnetstreifen). Kurzfristig sollen dann 2015 schon EMV-kompatible Kreditkarten als Zahlungsmittel akzeptiert werden.
Apple Pay Support kommt 2015
Damit die Square-Systeme Apple Pay unterstützen können, benötigt es einen NFC-Empfänger in deren Produkten. Ob Square bereits an solchen Produkten arbeitet, ist dem Interview nicht zu entnehmen. Doch Jack Dorsey bestätigte, dass sein Unternehmen ein komplett neues Kassensystem für das kommende Jahr plant, das Apple Pay unterstützen wird.
Gerüchteweise wollte Apple 2015 Square aufkaufen, doch das Unternehmen lehnte das Angebot ab. Trotzdem verkauft Apple weiterhin Produkte des Unternehmens in seinen Ladengeschäften. Das ist, wie zuletzt am Beispiel Fitbit nachzuvollziehen, nicht immer der Fall, wenn die Geschäftsbeziehungen nicht zu Apples Gunsten ausfallen. Der Anbieter von Fitness-Apps wollte keine App für die Apple Watch produzieren und stattdessen einen eigenen Fitnesstracker auf den Markt bringen.