iCloud.com Beta mit Einstellungen und iCloud Drive ausgestattet
Alexander Trust, den 11. September 2014Apples Beta-Webauftritt unter iCloud.com hat aktuell zwei neue Symbole erhalten. Neu sind die Icons „iCloud Drive“ sowie „Einstellungen“. Letztere kennt man von OS X oder iOS bereits.
Die Beta-Version von iCloud.com verfügt ab sofort über zwei neue Anlaufstellen. Es handelt sich dabei um eine Einstellungen-app und die iCloud-Drive-App. Sie bereiten die Webseite auf den nahenden Release von OS X 10.10 im Oktober vor. Dann wird iCloud Drive Einzug halten in Apples Desktop-Betriebssystem und als Konkurrenz zu Dropbox und anderen auftreten.
Über die iCloud-Drive-App kann man als Nutzer Zugriff bekommen auf alle dort gespeicherten Inhalte. Dateien auf dem iCloud Drive werden das Taggen ermöglichen und eine „Drag and Drop“-Funktionalität, zusätzlich zu ansonsten bekannten Funktionen wie der Synchronisation über Geräte hinweg.
Einstellungen
Die Einstellungen-App zeigt dem iCloud.com-Nutzer eine Übersicht des eigenen Profils, sowie mit dem Account verknüpfter iOS-Geräte, die man von dort aus entfernen könnte.
Auch kann man eine Zeitzone einstellen oder die Sprache für die Nutzung von iCloud.com. Ferner ist es möglich, über die Einstellungen auf iCloud.com mit einem Klick alle laufenden Sessions in Webbrowsern mit iCloud unter dem registrierten Namen zu unterbrechen. Bislang musste man dafür ein erweitertes Optionsmenü aufrufen.
Unklar ist, wann Apple die neuen Funktionen für alle Nutzer bereitstellt, wenngleich vieles darauf hindeutet, dass sie spätestens mit der Einführung von OS X Yosemite im Oktober verfügbar gemacht werden.