Kommt das iPhone 6 mit 128 GB Speicher?

Stefan Keller, den 21. August 2014
iPhone 6 - Rückseite
iPhone 6 – Rückseite, Foto: Sonny Dickson

Gibt es das iPhone 6 bald mit 128 GB Speicher? Ein nun im Internet veröffentlichter Schaltplan deutet auf ein Speicherupgrade bei Apples kommendem Smartphone hin.

Auf dem chinesischen Social Network Weibo hat Geekbar ein Bild veröffentlicht, das einen Schaltplan vom iPhone 6 zeigen soll. Derartige Leaks sind in der Vergangenheit öfter vorgekommen, waren aber zuweilen widersprüchlich. Das jüngst veröffentlichte Bild soll einen Schaltplan des iPhone 6 zeigen, das mit 128 GB Flash-Speicher ausgestattet wird.

128 GB Speicher schon beim iPad

Wenn dies den Tatsachen entspricht, würde Apple damit die maximale Speicherkapazität des Smartphones der des iPads angleichen, denn das Tablet ist bereits mit 128 GB zu haben. Auch beim ersten iPad kam das Tablet dem Smartphone zuvor, ist das iPad schon seit der ersten Generation mit 64 GB zu haben gewesen, während das iPhone 4 höchstens 32 GB hatte. Dies hatte sich erst mit dem iPhone 4S geändert.

Modellpflege oder Erweiterung?

Allerdings stellt sich die Frage, ob Apple die 128-GB-Option als zusätzliches iPhone-Modell einführen wird oder möglicherweise die kleinste Ausgabe mit 16 GB aus dem Programm nehmen wird. Ist letzteres nicht der Fall, darf man davon ausgehen, dass Apple Interessenten eines 128-GB-iPhone zusätzlich zur Kasse bitten wird – aktuell kostet jede Verdopplung des Speichers 90 Euro Aufpreis. Beim iPad Air, wo es die 128-GB-Option bereits gibt, ist ein 16-GB-Modell weiterhin verfügbar.

Sinnvoll, um nicht zu sagen realistisch, erscheint die Speichererweiterung in jedem Fall. Die höhere Bildschirmauflösung des iPhone 6 und eine damit einhergehende höhere Auflösung von Fotos und Screenshots, aber auch App-Daten dürfte den Schritt notwendig machen. Die Präsentation des iPhone 6 wird für den 9. September erwartet.


Ähnliche Nachrichten